Standort für besseres WLAN wechseln?

4 Antworten

Naja, kommt drauf an;)
generell ist der Flaschenhals deine Leitung. Wenn die nicht mehr durch lässt, dann bringt auch eine VPN nicht mehr.

Wenn du jetzt aber das Problem des langsamen Internets nur bei gewissen Diensten hast, dann kann es sein, dass der Flaschenhals gar nicht bei dir liegt. Dann könntest du über einem VPN diesen eventuell umgehen.

ABER das ist sehr unwahrscheinlich, weil Routingtabellen idR. immer aktuell gehalten werden.

Also pauschal würde ich bei diesem Fall nein sagen.

Du könntest aber mal schauen, was auf deinem Router für eine Verbindung ankommt, dass vielleicht das WLAN selbst das Problem ist...

Standort für besseres WLAN wechseln?

Für ein funktionierendes VPN brauchst Du eine funktionierende Interverbindung an dem Ort, an dem Du die VPN-Verbindung aufbaust. Und das ist nun mal dort, wo Du wohnst. Und wenn Dein WLAN schlecht ist (weshalb solltest Du sonst ein "besseres" wollen), dann musst Du Dein WLAN auf Vordermann bringen, denn das hat jetzt wiederum nichts mit Deinem Wohnort zu tun.

Also: Nein.

Nein

Durch nen VPN veränderst du ja deinen physischen Standort nicht.

Mit einem VPN hast du immer noch schlechtes Netz, da ein VPN nicht deine Internetverbindung bei dir zu Hause ändert.