Remote-Desktop-Verbindung von einem Standort zu einem anderen über VPN?

2 Antworten

Das ist prinzipiell kein Problem.

Ich nutze dazu Wireguard über die Fritz!Box.
Entsprechende Anleitungen gibt es bei AVM oder auf Youtube bei FragFritz und müssen hier nicht wiederholt werden. 😉

Um die Windows-Remote-Desktop-Funktion nutzen zu können braucht es m. W. n. eine Windows Pro-Lizenz - lege dafür aber nicht meine Hand ins Feuer.

Sparrow75  23.03.2024, 12:36

hat nur leider nicht jeder ne FB zuhause

mchawk777  23.03.2024, 12:55
@Sparrow75

...und? Meckern kann jeder ohne selbst was Konstruktives beizutragen. 🤷‍♂️

Die zwei Beliebtesten wären da OpenVPN oder Wireguard

Und dessen einziger Preis ist nur die Tentakeln von Microsoft, Google und co. nicht Lustschen zu müssen

Ijom300561
Fragesteller
Und dessen einziger Preis ist nur die Tentakeln von Microsoft, Google und co. nicht Lustschen zu müssen

Das check ich icht

Ijom300561
Fragesteller
@Luffy123777

Ah ok

Kann man einfach OpenVPN installieren auf beiden geräten und dan gehts oder wie läuft das?

Luffy123777  21.03.2024, 19:16
@Ijom300561

Läuft der Entfernte Rechner denn jederzeit?

Dann kannst du es einfach dort installieren. Ansonsten könntest du schauen ob dein Router das Unterstützt, oder eine raspi besorgen und PiVPN drauf installieren, und zum anmachen kannst du soweit unterstützt Wake on Lan nutzen

Ijom300561
Fragesteller
@Luffy123777
Läuft der Entfernte Rechner denn jederzeit?

Ja der Läuft

Habs nun installiert

Luffy123777  21.03.2024, 19:21
@Ijom300561

Gut, musst nur noch alles entsprechend der Bedienungsanleitung konfigurieren

Ijom300561
Fragesteller
@Luffy123777

Der eine Rechner hat Windows 11 Home geht das dann überhaupt?