Ist eine Standortermittlung trotz einer VPN Verbindung möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Arbeitgeber kann sehen, woher die VPN Verbindung kommt. Dort steht dann etwas von z.B. einem portugiesischen Internetprovider, was im Falle einer genaueren Untersuchung auf jeden Fall Probleme für Dich gäbe. Die Frage ist natürlich, ob der Arbeitgeber die Logdateien anschaut. Oftmals wird das nur im Verdachtsfall gemacht, aber damit darfst Du nicht rechnen.

Um dies zu umgehen müsstest Du auf Deinem PC zu Hause in Deutschland die VPN-Verbindung zum Arbeitgeber permanent aufbauen. Der Arbeitgeber sieht nur die VPN Verbindung von Deinem Heim-PC zu ihm. Es bräuchte dann noch ein zweites VPN von Portugal auf den PC zu Hause, welches Du selbst aufsetzen müsstest (VPN Server Software, z.B. OpenVPN). Der PC in Portugal hätte dann z.B. eine private IP Deines Heimnetzwerks. Dann müsstest Du noch schauen, dass zwischen der zweiten und der ersten VPN-Verbindung die Netzwerkadressübersetzung und das Routing funktionieren. Ganz einfach wird das nicht, aber es ist prinzipiell machbar.

Am Schluss müsstest Du mit Trafficanalyse das ganze Setup mal durchtesten und prüfen, dass ja keine Absenderadressen aus Portgual versehentlich zum Arbeitgeber durchgeroutet werden. Auch solltest Du einen Fallback-Accessmechanismus haben, wenn z.B. der VPN-Client zum Arbeitgeber oder gleich der ganze Heim-PC abstürzt oder der Verbindung dorthin terminiert wird.

Statt einem zweiten VPN von Portugal auf den Heim-PC könntest Du auch einfach mit einer Art Remote-Screen-Session (wie VNC) von Portugal auf den Heim-PC (welcher via VPN beim Arbeitgeber "eingeloggt" ist), verbinden. Auch da gibt es aber einige Kniffe zu beachten, und zweitens ist es nicht sehr sicher.

Schliesslich solltest Du beachten, dass Dein Arbeitgeber Dir auch anderwertig auf die Schliche kommen kann. Da darf man manchmal einfach nicht zu weit denken. Z.B. Will Dein Chef ein Meeting mit Dir machen, und stellt plötzlich einen anderen Video-Hintergrund fest, oder Dein Chef will, dass Du binnen wenigen Stunden kurz ins Büro kommst, was natürlich nur schlecht möglich ist, wenn Du gerade in der Algarve die Sonne geniesst. Oder der Chef schickt Dir einen eingeschriebenen Brief an die Wohnadresse in Deutschland, welchen dann niemand abholt.

Und wenn Du länger als ein paar Wochen bleibst, könnten auch die portugiesischen Behörden dahinter kommen. Denn für längere Aufenthaltszeiten musst Du Dich dort dann anmelden. Du musst damit rechnen, dass z.B. Fluggastdaten von Behörden verwendet werden, um lange Aufenthaltszeiten, die über das übliche touristische Mass hinaus gehen, aufzudecken. Irgendwann fliegt die Sache auf... Klar wenn Du nur 2-3 Wochen Urlaub in Portugal machst, wird dort kaum jemand etwas sagen.

Moin,

ja eine Ermittlung des Standortes ist trotz VPN noch immer möglich.

MFG Colin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game-Developer (Urban Games) seit 4 Jahren

ja ist möglich

zweitens ja du kannst zuhause als VPN nutzen und von da aus zur Arbeit Connecten

Wenn der Betrieb eigene E-Mail Postfachserver hat,

dann kann es sein das der Admin eine Hinweis Nachricht erhält das jemand versucht hat mit einer VPN Verbindung auf sein E-Mail Postfach zuzugreifen. Insbesondere bei Microsoft Exchange Server ist das der Fall.

Wie kann man das Umgehen? Mit Mobilfunk Internet, dort bleibt die IP-Adresse immer gleich, auch wenn du ins Ausland gehst.

Zweite Frage:

Ja und Nein.