Kann ein VPN Server meine Daten erfassen?

6 Antworten

Genau, du hast es erfasst. Jetzt weißt du, warum die üblichen Datenschutz-Versprechungen von VPN-Betreibern Unsinn sind. Das funktioniert nur gegenüber der aufgerufenen Webseite und diesen Mehraufwand kann man sich in aller Regel schenken. Die VPN-Betrieber unterliegen dem gleichen Gesetzen wie z.B. die Telekom und müssen natürlich bei einem Gerichtsbeschluss Daten übergeben. Machen sie natürlich auch, sonst wären sie selber als nächstes dran.

alles. Und bei Bedarf geben die das z.B. an Justiz und co. weiter. Und wenn du den falschen Anbieter hast, dann benutzen die deine Daten auch einfach so.

Er MUSS sie sogar speichern(Vorratsdatenspeicherung), aber nicht in allen Ländern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern

Du musst bei einem VPN Dienst dem VPN Anbieter voll vertrauen. Kannst ja Tor nutzen, wenns nicht anderes geht dann nimm ProtonVPN oder Riseup VPN

Bei VPN Anbietern solltest du darauf achten, dass Sie in einem Land wie z.B. der Schweiz sitzen und sich selbst einer Nicht-Speichern Regel unterziehen. Dabei vertraust du natürlich auf die Seriosität des Anbieters, allerdings kannst du bei Anbietern, die schon lange am Markt sind relativ sicher sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der VPN Provider kann und darf deine Daten speichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zu viel am Computer.