Sicherheit durch VPN Server?

*Sicherheit

9 Antworten

Es ist schwieriger, aber nicht unmöglich.

Gehen wir mal davon aus, dass der VPN Anbieter vertrauenswürdig ist und tatsächlich keine Logdateien speichert.

Ein VPN kann man sich wie einen Tunnel für Datenpakete vorstellen. Was rein geht, kommt auch wieder raus. Wenn also ein Geheimdienst den Datenverkehr eines VPN Anbieters über längere Zeit überwacht, lassen sich Muster feststellen, wodurch Nutzer identifiziert werden können.

Bei Kleinigkeiten lohnt sich das nicht, aber bei schweren Verbrechen werden solche Methoden angewendet, um die Täter zu finden.

Tor ist nochmal sicherer als VPNs, aber das gleiche Peinzip funktioniert auch hier, wenn man genug Datenverkehr in verschiedenen Ländern überwachen kann.

Ist es wirklich so, dass die Aktivität und die IP Adresse vom Gerät nicht zurückzuvergolgen ist?

Wenn der VPN Anbieter kooperiert oder logged ist das möglich. Und in der Vergangenheit haben die durchaus auch so was gemacht, obwohl sie angegeben haben beides nicht zu tun.

Wenn man wirklich gute Mittel hätte und die Netze eines VPN Anbieters überwacht, also eher so auf Geheimdienst Niveau nicht die lokale Dorfpolizei, dann könnte man auch durchaus Rückschlüsse auf Aktivitäten treffen.

Aber wenn die Anbieter nicht kooperrieren, die Person selber keine Fehler macht darin ihre Identität zu verschleiern und nicht gerade Staatsfeind Nummer 1 ist bei der man eben andere Ansprüche an Sicherheit bzw. Anonymität hat, dann bringt ein VPN Dienst durchaus eine gewisse Anonymität.

Hallo,

an diesen Antworten hier, alles von ja bis nein, merkst du schon, dass es hier kaum möglich ist eine exakte Antwort auf die Frage zu bekommen. Wem glaubt man nun?

Ich nutze bei solchen Fragen, wo man Spezialwissen benötigt, nur Fachzeitschriften oder, wenn vorhanden die wissenschaftlichen Foren und Webseiten.

Zu deiner Frage habe ich mal diesen LINK herausgesucht.

Grüße aus Leipzig

P.s.: mal nicht Themen mit anführen, die eigentlich doch nicht mit der Frage zu tun haben....

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Klar ist es trotzdem möglich zurück zu verfolgen.

Bei VPN wird das so ablaufen: Wenn du dort im Internet Strafbar machst, wird erstmal der VPN Anbieter verklagt und der Anbieter wird dann herausfinden das du das getann hast und die abmahnung wird dann an dich übergeben.

VPN macht vorallem Sinn wenn man Geoblocking umgehen möchte. Das heißt: Wenn ich in Spanien ARD oder Deutsche Nickelodeon Online schauen möchte, nutze ich VPN.

Es ist sicherlich etwas aufwendiger, aber theoretisch kann man jede IP mit dem nötigen Budget zurückverfolgen.