Ist die IP Adresse über Sateliteninternet (zb Starlink) trackbar?

3 Antworten

Hallo,

um Halbwissen aufzuräumen: Bei IPv4-Adressen wird bei Privatkunden in Zeiten eines IPv4-Adressen-Mangels oft ein NAT verwendet, um diese mit anderen Endgeräten und Anschlüssen zu teilen. Und da ISP (oft) sowohl /64 als auch /56 IPv6-Blöcke vergeben, bringt die IP nicht zur Identifizierung von Einzelpersonen nichts. Denn entweder trackt man 256 Personen oder nur eine, da es von außen betrachtet wilkürlich erscheint, welche Größe zugeteilt wird.

VPN ≠ Anonymität, weil mittlerweile die IP-Adresse in Zeiten von Shared-IPs auf Providerebene nicht mehr zum Tracking taugt, da die Werbe- und Trackingbranche mittlerweile auf z. B. Cookies und Beacons setzt. Der Einzige, der noch für die IP eine Verwendung hat, sind die Strafverfolgungsbehörden und der Staat (der das Vermögen seiner Bürger durch das Finanzamt trackt).

Und Gründe gegen einen VPN-Service sind, dass Du...

  1. hochkarätigen Firmen in Deinem Land zu Gunsten Briefkastenfirmen mit Sitz in Ländern, wo Deine EU-Datenschutzrechte mit Füßen getreten werden, misstraust.
  2. vermutlich oft nur auf Seiten surfst, die von (zwielichtigen) US-Amerikanischen "Hostern" (wie Cloudflare, Amazon/AWS, Fastly, Akamai oder Google) "gehostet" werden.
  3. , falls Du in keiner bedeutenden Position oder kritischen Beruf bist, mit HTTPS und DNS-over-TLS bzw. DNS-over-HTTPS (wie https://dns.telekom.de/dns-query) an öffentlichen Hotspots ein angemessenes Schutzniveau erreicht.
  4. nicht dem Lügenmarketing vieler Unterenehmen (wie NordVPN, Hide[.]me, Surfshark, CyberGhost, ZenMate, ExpressVPN und die restliche Kape-Gruppe) trauen solltest. Und da ist ein kleines VPS mit Wireguard bei einem europäischen Hoster (wie Strato oder netcup) oder besser ein VPN-Tunnel über die Fritz!Box die bessere Variante.
  5. keine 100-prozentige Anonymität erreichst, weil dann Feinde des Pentagons nicht gefahndet werden würden, wenn sie über den großen Bruder des VPNs - dem Tor-Netzwek - surfen. Oder Du auf dieser Plattform einen Terroranschlag ankündigen könntest, ohne Besuch einer Spezialeinheit zu bekommen. (wobei ich von Terror ausdrücklich abrate) Und vergiss bloß auch nicht die GPU, 3rd-Party-Cookies, unsichtbaren Zählerpixel auf vielen Webseiten ("Beacons") installierten Programme (Schemeflood; https://schemeflood.com) und sonstige Attribute (wie etwa die Bildschirmauflösung; http://www.browsercheck.me).

Mittlerweile wirst Du durch Deine Session-ID als Cookie im Browser identifiziert. Gerne kannst Du mit einer anderen IP-Adresse (wie zuerst Dich im WLAN einloggen und dann die Seite im Mobilfunknetz aktualisieren; falls Datenvolumen vorhanden) die Seite aufrufen.

Da Dir Musk nur einen Internetanschluss bereitstellt, und er Dein Internetprovider ist, kannst Du trotzdem

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Starlink weiss durchaus, welcher Kunde sich wann über welchen der genutzten Satelliten mit dem Netzwerk verbunden hat.

Die vom Netzbetreiber zugeteilten IP-Adressen sind natürlich auch zum Betreiber zurückverfolgbar. Und dieser kann mit den Verbindungsdaten seiner Kunden entsprechend auch feststellen, welcher Kunde zu der in Frage kommenden Zeit diese IP genutzt hat.

Was war also die Frage genau? Ob man im Internet anonym ist? Nein!

Ist die IP Adresse über Sateliteninternet (zb Starlink) trackbar? Oder funktioniert dass wie ein VPN?

Das "Oder funktioniert ..." verstehe ich hier nicht, denn das suggeriert eine IP Adresse sei via VPN nicht trackbar. Wenn es drauf ankommt, rückt der VPN Anbieter Deine IP schon raus.

Juergen0611  02.06.2023, 19:58

Vorausgesetzt, der VPN Anbieter speichert diese. Natürlich bietet ein VPN selbst auch Angriffspunkte und ist definitiv nicht 100% anonym.