Kann man bei einer IP Adresse erkennen dass sie über VPN kommt?

4 Antworten

Anders herum: Man kann an der IP erkennen, in welcher Region sie zugewiesen wurde, aber nicht, ob sie direkt von einem Provider an einen Enduser zugewiesen wurde oder an einen VPN-Anbieter.

Wie kann der Absender identifiziert werden wenn er mit einem neu gekauften Smartphone ins öffentliche W Lan geht und dort eine Nachricht über einen gratis VPN verschickt

Gar nicht.

Man kann vielleicht nicht sofort erkennen was das Ursprungsland ist

Doch

aber dass es sich um eine VPN handelt sollte wohl schnell festzustellen sein, oder

Nein

Wie kann der Absender identifiziert werden wenn er mit einem neu gekauften Smartphone ins öffentliche W Lan geht und dort eine Nachricht über einen gratis VPN verschickt ?

Gar nicht....

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Danke ! 😇

Und was meint ZaoDaDong:

Die Ip-Ranges bekannter VPN-Anbieter sind ebenfalls bekannt, findet man teilweise als Liste auf Github.
ohwehohach  06.12.2022, 13:04
@KoenigLudwigXIV

Dass es eben Listen gibt, welche IP-Adressbereiche von VPN-Anbietern reserviert wurden. Dann kann man eben in einer solchen Liste nachschauen, ob die gegebene Adresse in einen dieser Bereiche fällt.

Aber alleine anhand der IP-Adresse kannst Du das eben nicht ablesen.

Generell ist alles Trackbar ,ob über VPN , Tor Browser oder Dark.net ,egal.

Es kommt darauf an wie derjenige der die Infos haben will Konfirm ist.

Wenn es nen Frisch Studierter Noob ist der keine Praxis Erfahrung hat , dem kannst nen LKW vor die Tür stellen ,er merkt es nicht . Jemand der Erfahrung in dem Bereich hat und auch weis worauf er zu achten hat ,der merkt es wenn du ihm schon nen Kinderfahrrad vor die Tür stellst. Es gibt mittel & Möglichkeiten auch Verschlüsselung und Verschleierung zu umgehen und auch sich die Wahren Informationen anzeigen zu lassen. Man muss nur wissen wie.

Wäre ich der Eigentümer vom "Hot Spot" Wlan ,würde ich jeden Tracken der über meine Öffentlichen Knotenpunkt geht. Auch Nachprüfen woher erkommt und auch seine wahre Identität feststellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ohwehohach  06.12.2022, 11:43
Wäre ich der Eigentümer vom "Hot Spot" Wlan ,würde ich jeden Tracken der über meine Öffentlichen Knotenpunkt geht. Auch Nachprüfen woher erkommt und auch seine wahre Identität feststellen.

Das würde mich doch sehr interessieren, wie Du das bei einer verschlüsselten Verbindung machen wollen würdest...

Die Ip-Ranges bekannter VPN-Anbieter sind ebenfalls bekannt, findet man teilweise als Liste auf Github. Damit lässt sich feststellen, ob jemand einen VPN nutzt.