Ip adresse von vor der Nutzung eines VPNs sichtbar?

3 Antworten

Wenn ich meine Ip adresse auf einem Gerät mit einem Vpn verschlüssel[...]

Du kannst ruhig Deine IP "verschlüsseln", indem Du Deine aktuelle(n) IP(s) (wie 192.168.0.0 zu 201.234.5.5 oder 2001:DB8:: zu 1552:AB4::) verschlüsseln, wobei es fraglich ist, ob das Routing noch zu Dir zeigt. Kurzfassung: Ein VPN-Service verschlüsselt nicht Deine IP, sondern höchstens nur Deine Request-Pakete, die er (bzw. ein Geheimdienst) jedoch wieder am Ende des Tunnels entschlüsseln muss, damit das Backend anderer Server (und anderer PCs) etwas mit Deinem Traffic anfangen kann.

[...] haben Apps wie Zb Instagram immer noch die möglichkeit die Ip adresse die ungeschützt vorher genutzt wurde zu sehen?

Ja, weil Meta, wie jedes gescheite Netzwerkbetreiberin, loggt.

Informationen zum Netzwerk, mit dem du dein Gerät verbindest, einschließlich deiner IP-Adresse

https://privacycenter.instagram.com/policy/?subpage=1.subpage.3-AppBrowserAndDevice

Informationen zu deinem Netzwerk umfassen:
[...]
IP-Adresse
[...]

https://privacycenter.instagram.com/policy/?annotations[0]=1.ex.28-InformationAboutTheNetwork&subpage=1.subpage.3-AppBrowserAndDevice

Und Meta (früher: Facebook) kann trotzdem interne IP-Adresse sehen. Falls bei einer externen IP-Adresse bringt ein VPN-Tunnel nichts, wenn durch unsaubere Programmierung ein IPv(4/6)-Leak passiert.

Kurzfassung: In der Regel nein, weil ein VPN-Service aktuell in einer Demokratie nord- und westeuropäischen Vorbilds unnötig ist.

Und wenn Du aber nichts vor Deinem Provider (wahrscheinlich einem britischer Tier 1.5-Carrier (Vodafone) oder einer bonner Tier-1-Carrier-Exbundesbehörde) oder nur auf Seiten surfst, die von (zwielichtigen) US-Amerikanischen "Hostern" (wie Cloudflare, Amazon/AWS, Fastly, Akamai oder Google) "gehostet" werden, DDoSern zu verstecken hast, dann brauchst Du keinen VPN-Service. Und falls Du an öffentlichen Hotspots surfst, dann reicht HTTPS und DNS-over-TLS bzw. DNS-over-HTTPS (wie https://dns.telekom.de/dns-query) aus.

Aber da das Virtuelle Private Netzwerk höchstens auf DNS-Ebene (vor Blackhats und deren Software schützt, und es Quad9 (mit optionalem DoT und DoH) kostenlos macht, kannst Du es vergessen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie
immer noch die möglichkeit die Ip adresse die ungeschützt

Geschützt wovor? Du nutzt Instagram und bist natürlich angemeldet. Die IP-Adresse ist da völlig egal.Die IP-Adresse ist für Instagram wertlos. Die interessieren sich gar nicht dafür. Es gibt nichts, wovor Du die IP-Adresse "schützen" müsstest.

Du hast die ja irgendwann Mal registriert, da wurden ja schon alle Daten vermerkt. Außerdem hast du ja zum Beispiel bei Instagram ein Konto, sodass du sowieso mit dem VPN nichts erreichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich1binanonym
Fragesteller

Aber könnte man also mit der Ip adresse noch irgendwas über mich rausfinden? auch wenn jetzt alles mit Vpn verschleiert wird?