Welche IP Adresse sieht man?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte mich mal nicht an das Fragenschema oben, da ich das so denke ich leichter erklären kann.

Vorbemerkung: Wir reden hier nur über IPv4, bei IPv6 ist da vieles anders. Wenn ich hier IP schreibe meine ich nur IPv4.

Grundsätzlich verwendet man im Heimnetzwerk (deinem LAN) normalerweise private IP Adressen, meist aus dem Bereich 192.168.0.0/16, diese sind weltweit nicht eindeutig.

Diese werden dann im Router mittels NAT zu einer anderen IP Adresse übersetzt. Da gibt es nun 3 Möglichkeiten:

  1. Dein Provider teilt deinem Router direkt eine öffentliche IP Adresse zu.
  2. Dein Provider teilt dem Router eine WAN-seitige private IP Adresse zu und NATet dann später selbst nochmal zwischen mehreren Anschlüßen auf eine öffentliche IP Adresse. (CGNAT)
  3. Dein Provider betreibt DS-Lite, dies zu erklären würde hier jetzt zu weit führen, die Wirkung ist aber ungefähr so wie bei 2., es teilen sich ebenfalls mehrere Teilnehmer eine öffentliche IP Adresse.

Bei 1. entspricht die auf Webseiten angezeigt IP Adresse der des Routers, bei 2. nicht und bei 3. hat der Router keine direkt nach außen reichende IPv4 Adresse in diesem Sinne.

"Frage 2 anhand der IP-Adresse könnte man ja nachvollziehen mit welchem Gerät, von welchem Standort auf welche Internetseiten zugegriffen wird."

Theoretisch ja, praktisch protokolliert dein Anbieter bei 1. nur welche öffentliche IP Adresse dir wann zugeteilt war und bei 2. und 3. welche Ports welcher öffentlichen IP Adresse dir wann zugeteilt waren. Diese Protokolle werden nach einiger Zeit auch gelöscht.

Durch diese Daten kann man, wenn eine IP Adresse und der Zeitpunkt bekannt ist, anhand dieser, über eine Abfrage beim jew. Anbieter (es ist allgem. bekannt welchem Anbieter welche IP Adressen zugeteilt sind) ermitteln, zu welchem Anschluß, also welchem Router [bei 1.] sie im fraglichen Zeitpunkt gehörte, bzw. welcher Router den Zugriff [bei 2. und 3.] über diese IP vorgenommen hat (sofern auch Port bekannt).

Die meisten Webseitenbetreiber protokollierem auf ihrem Server wann welche IP Adresse (oft auch über welchen Port) auf den jew. Server zugegriffen hat.

Von welcher ip ist hier die Rede, die meines Gerätes, meines Routers, oder gibt es weitere ip?"

Die jew. öffentliche IP Adresse. Private IP Adressen sind grundsätzlich niemanden zuzuordnen.

----

Bei Handys über Mobile Daten sieht es ähnlich aus, allerdings, daß das Handy direkt an Stelle des Routers tritt und es meist kein LAN wie oben gibt.

BMOne
Fragesteller

alles klar, danke das du dir die zeit genommen hast so ausführlich zu antworten, hab direkt eine weitere frage, wann wird denn ipv6 verwendet bei mir steht unter Netzwerk und Freigabe kein Netzwerkzugriff und unter Eigenschaften ist auch kein Haken bei ipv6. Eine weitere Frage weil hier alle geschrieben haben die ip vom Geräte müsste in etwa so aussehen 192.168..... unter ipv4 steht bei mir diese 10.30.22.203 Wir reden schon vom selben, oder?

asdundab  19.04.2023, 22:34
@BMOne

10.0.0.0/8 ist ebenfalls ein privater Bereich, der auch die genannte Adresse umfasst.

Für Heimnetzwerke ist der aber recht unüblich, in Firmennetzen, Universtätsnetzen oder sonst öffentlichen Netzen, ist der Bereich durchaus üblich.

Manche Anbieter benutzen den Bereich auch für ihr CGNAT (also WAN seitig deines Routers).

Wo liest du diese IP aus? Welchen Router hast du (Modell)? Und bei welchem Anbieter bist du?

IPv6 wird bei den meisten privaten Anschlüßen schon verwendet, auch viele Server unterstützen IPv6. Es gibt allerdings auch durchaus noch Anschlüsse, wo aktuell kein IPv6 möglich ist, da es vom Anbieter oder dem Router nicht unterstützt wird oder irgendwo in der Kette schlicht deaktiviert ist.

Wenn du in einem Netzwerk bist und z.B. eine Google Suchanfrage betätigst, dann kennt Google die öffentliche Ip des Routers des Netzwerkes.

Damit nun mehrere Geräte über einen Router kommunizieren können, gibt es sogenannte Ports. Das ist eine Nummer, die der Router einem Gerät (Ip des Gerätes) zuweist.

So können mehrere Geräte über einen Router mit mehreren Servern kommunizieren.

Dein Handy und quasi jedes andere Gerät, was mit deinem Router verbunden ist hat eine interne (lokale) ip Adrese, diese fängt meistens mit 192.168 an.

Dein Router hat 2 ip Adressen, einmal auch eine 192.168, also interne, und eine die nach außen Routen kann (öffentlich) , die kann dann z.b. 81.241.122.4 sein.

Die interne ip Adresse (192.168. ...) gelangt so erstmal nicht nach außen, dein Router tauscht diese durch seine aus um mit Geräten im Internet zu kommunizieren.

Den Standort etc herausfinden tut man über die öffentliche ip Adresse

BMOne
Fragesteller

also ist die öffentliche ip die vom router?

xTheForza  19.04.2023, 20:49
@BMOne

Ja, eine der beiden, dein Router benötigt 2, damit er sowohl mit dem lokalen Netzwerk, als auch mit dem Internet kommunizieren kann. Für jedes Netzwerk eine