machen Add-on wie der adblocker vpn unsicher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Addons die tracken den Nutzer. Manche Addons übertragen sogar jede besuchte URL (!!!) um zu prüfen ob sie "vertrauenswürdig" ist. Dies kann tatsächlich zur deanonymisierung genutzt werden.

Auch unseriöse "Adblocker" machen das. Daher am besten auf die alten Bekannten quelloffenen Adblocker setzen wie uBlock Origin oder Adguard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Hi,

ein Adblocker analysiert den Datenstrom auf bekannte Werbeanzeigen und -tricks und eliminiert diese. Dazu bringt er eine Datenbank bekannter Ads mit, diese wird ständig erweitert und upgedated.

Mit den ganzen Verbindungs einstellungen und VPN usw. hat er nichts am Hut, er durchsuht den Datenstrom. Punkt. Es muss NICHTS gespeichert werden

LG

HArry