Unterschied zwischen externer und interner Ip Adresse?

2 Antworten

Hi,

deine interne IP-Adresse findet nur in deinem lokalen Netzwerk verwendung und ist vermutlich etwas im Bereich 192.168.0.0 /16. Dein PC (bzw. generell deine internetfähigen Geräte) können nur innerhalb deines lokalen Netzwerkes über diese Adresse aufgerufen werden; ein Aufruf außerhalb des lokalen Netzwerks funktioniert nicht.

über deine externe IP-Adresse hingegen, können Anfragen an dein Gerät von überall innerhalb des Internets gesendet werden. Du kannst aber beruhigt sein, diese Adresse bringt einem potentiellen Angreifer nur bedingt was. Das einzige, was man darüber wirklich herausfinden kann, ist dein ungefährer Standort (je nach Provider und Standort ist der etwas präziser oder eben nicht).

Nachträglich einen VPN zu aktivieren, bringt dir nicht wirklich was. Was du machen kannst ist einfach deinen Router einmal aus- und wiedereinzuschalten. Dadurch solltest du von deinem Provider eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommen.

GangGang873
Fragesteller

Das hab ich gemacht. Und wie definiert sich der ungefähre Standort?

Thomasg  25.05.2024, 18:19
@GangGang873

Wenige Kilometer bis 300km Umkreis. Damit kann er dich also nicht ausfindig machen.

GangGang873
Fragesteller
@Thomasg

Wenn ich die Ip Adresse nachgucke werden auch 3 Städte angezeigt. Eine is meine. Bei manchen Seiten auch nur meine Stadt. Aber man kann wirklich zu 100000% nicht meine Adresse rausfinden?

Thomasg  25.05.2024, 18:32
@GangGang873

Wenn jemand die Staatsanwaltschaft einschaltet, kann diese beim Provider deine Adresse anfragen. Darüber könnte das jemand herausfinden, anders nicht.

GangGang873
Fragesteller
@Thomasg

Ne soweit würde das nicht gehen. Anhand der Schreibweise würd ich auch sagen das die Person ein Jugendlicher ist. Denkst du er kann noch mehr machen außer die Ip Adresse gefunden zu haben? Ich kann dir ja mal den Link zeigen auf den ich gegangen bin

Thomasg  25.05.2024, 19:25
@GangGang873

Keine Ahnung, was du da getan hast und was für Daten er dabei bekommen hat.
ein Webserver sieht immer folgende Daten

deine ip

dein Browser Agent String

die davor besuchte Seite

Cookies für diese Seite

und wenn du Daten auf der Seite eingetippt hast, diese natürlich auch.

GangGang873
Fragesteller
@Thomasg

Was ist Browser Agent String? Nur eine Seite davor? Und cookies sowie Daten habe ich nicht angeben und akzeptiert

Thomasg  25.05.2024, 19:31
@GangGang873

Jeder Browser sendet immer einen String mit, welcher Browser und welches Betriebssystem das ist. Lässt sich durchaus ändern.

LocalFlow  26.05.2024, 17:03
@GangGang873
Aber man kann wirklich zu 100000% nicht meine Adresse rausfinden?

Nein, nur durch die IP kann man deine exakte Adresse nicht herausfinden. Unter bestimmten Umständen und weiteren (Meta-)informationen, wäre das zwar möglich (zum Beispiel wenn die Person deinen vollen Namen kennt, dieser relativ ungewöhnlich ist und du zum Beispiel im Telefonbuch eingetragen bist), aber dafür bräuchte man schon eine Menge an zusätzlichen Daten und die Gegebenheiten müssen stimmen. An sich bist du also relativ safe.

GangGang873
Fragesteller
@LocalFlow

Er Kennt nur meinen Vornamen wenn dann und im Telefonbuch bin ich auch nicht. Meine Nummer hat er ja auch nicht.

LocalFlow  26.05.2024, 17:55
@GangGang873

Dann brauchst du dir da keine Sorgen machen. DDoS Attacken wären das einzige, womit man dir noch auf die Nerven gehen könnte, aber wenn du deinen Router neugestartet hast (ergo dir eine neue IP Adresse zugewiesen wurde), dann brauchst du davor auch keine Angst mehr haben. Persönliche oder vertrauliche Daten kann man dir nur über deine IP Adresse jedenfalls nicht abknöpfen. :)

Die nach außen hin sichtbare IP (externe Adresse) ist das, was der Angreifer kennt und sehen kann.

Jedoch wirkt der Router wie eine Mauer, er gibt die "inneren" IP (Internen) Adressen nicht nach draußen.

Beispielsweise wird eine interne IP-Adresse nicht öffentlich weitergeleitet. Eine externe IP-Adresse ist eine öffentlich weitergeleitete IP-Adresse .

Externe IP-Adressen werden öffentlich bekannt gegeben, d. h. sie sind für jeden Host im Internet erreichbar.

GangGang873
Fragesteller

Also ist das jetzt nicht schlimm das jemand die bekommen hat?

IchDirk  25.05.2024, 19:13
@GangGang873

Letztendlich kann er damit nicht machen, da der Router beim nächsten NEUSTART i.d.R. eine neue externe IP bekommt.

GangGang873
Fragesteller
@IchDirk

Also der WLAN Router? Den hab ich auch mal komplett ausgemacht und wieder angeschaltet