wie IP Adresse verfolgen?

5 Antworten

Bis zu einem bestimmten Knotenpunkt kann man sehen, wo sich der Anschluss der IP-Adresse befindet. Das kann im ungünstigsten Fall zwei Straßen weiter in einem Schaltschrank sein. Es kann jedoch auch in einer nächstgrößeren Stadt sein.

Diese Angaben sind für den normalen User nicht wirklich verwertbar.

Die Behörden hingegen können natürlich genau ermitteln, wer du bist/ wem der Anschluss gehört.

"aber eine klar Namen des Anschluss Inhabers oder sogar eine Adresse rausfinden?" geht: per richterlicher Verfügung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Hanslsebbe
Fragesteller

Ich rede von einer Privat Person siehe Frage !

So einfach ist das nicht möglich, über den Provider mit Gerichtsbeschluss.

DerHauptmeister  20.03.2024, 08:58

Da reicht eine einfache und formlose Anfrage seitens der Staatsanwaltschaft schon aus um an derart Informationen heranzukommen ☝️

TheMonkfood  20.03.2024, 09:07
@DerHauptmeister

Nein. In der Frage geht es um IP Nachverfolgung durch Privatpersonen, nicht um Nachverfolgung durch die Staatsanwaltschaft.

apophis  20.03.2024, 09:29
@DerHauptmeister
Da reicht eine einfache und formlose Anfrage seitens der Staatsanwaltschaft schon aus um an derart Informationen heranzukommen

Nur macht die Staatsanwaltschaft nicht "einfach mal eben so" eine Anfrage.
Dafür ist idR. schon eine Ermittlung nötig.

Und in solchen Fällen bekommt erstmal nur die Staatsanwaltschaft die Daten, nicht Du als Privatperson.

apophis  20.03.2024, 11:50
@DerHauptmeister
Nicht wenn der Staatsanwalt gleichzeitig auch der Schwager ist.

Dein Argument ist also ernsthaft, dass der Staansanwalt ja seine Verschwiegenheitspflicht brechen und zudem gegen die DSGVO verstoßen kann?

Klar geht das, aber nur einmal. ;)

TheMonkfood  20.03.2024, 12:23
@apophis

"Ernsthaft" ist bei diesem Troll-User eigentlich nie zutreffend

apophis  21.03.2024, 05:32
@TheMonkfood

Ohje, da hast Du scheinbar recht.
Und der Aluhut sitzt ihm wohl auch zu eng.

Traurig.

Jeder Privatperson die dir irgendwas von "ich habe deine IP" erzählt, kannst du ein "Cyka Blyat" oder ähnliches reindrücken, da er damit eh nichts anzufangen wüsste.

Gut, er könnte deinen Anschluss DDoSen, so dass bei dir zu Hause nicht mehr viel geht ... Aber in dem Fall hilft meistens mal kurz den Router vom Strom zu nehmen, so dass man eine neue IP bekommt.

Als Privatperson nicht. Polizei kann das natürlich.