Ist nordvpn sicher?

5 Antworten

Nordvpn weiß noch nicht was du googlest, es wird verschlüsselt übermittelt und außerdem werden keine logs bei Nordvpn gespeichert nach deren Aussage.

Außerdem ist der Firmensitz in Panama und eine Weitergabe der gespeicherten Daten ist strikt verboten und illegal nach dem Gesetz von Panama. Deswegen stellt es auch eine große Hürde für die Ermittlungsbehörden dar.

Jedoch ist man mit nur einem VPN nicht gleich anonym, da gibt es viele weitere Faktoren wie z.B welches Gerät, Betriebssystem, Browser usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eromzak  24.10.2021, 20:42

äh nein?

Das wird auf deinem Computer verschlüsselt und beim austretten aus dem Tunnel bei Nord Server xy entschlüsselt. Wäre das anders würde google deine Anfrage garnicht verstehen. Soll heißen der VPN Betreiber kann theorehtisch mitschreiben was geschickt wird, eben an dem Ausgangspunkt im VPN netzwerk wo eben entschlüsselt wird.

Kommt drauf an wie sehr du einer Privatfirma vertraust. Es ist recht sicher, aber ob du's benutzt ist deine Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, theoretisch kann ein VPN-Anbieter deinen Verkehr abzapfen und alles aufzeichnen. Da die Backends nicht öffentlich zugänglich sind musst du dich auf die Aussagen des Anbieters verlassen. Idealerweise kann er eine Drittanbieter Analyse (Audit) nachweisen, und im allerbesten Fall sind die Server-Konfiguration sowie die Clients Open Source, was bei NordVPN nicht der Fall ist.

Probleme mit einzelnen Servern können natürlich immer auftreten, das war bei anderen VPNs kürzlich in der Ukraine der Fall.

Dick6over6chick
Fragesteller

Aber weiß nordvpn meine echte IP Adresse und ob ich dass gegoogelt habe oder wird es nur unter nordvpn's IP Adresse sichtbar

mompf03231  24.10.2021, 20:47
@Dick6over6chick

Bin kein Sysadmin aber soweit ich weiß sieht NordVPN die Domain (google.com), aber nicht die gesamte URL (google.com/search?...) wenn die Verbindung SSL verschlüsselt ist.

Wenn die Verbindung nicht SSL verschlüsselt ist oder der Verschlüsselungstyp schwach ist dann könnte NordVPN theoretisch den Verkehr mitschreiben.

Ich weiß nur hiervon:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Handy)