Kann jemanden deine IP Adresse finden?

4 Antworten

Jein - du verräts deine IP wenn du zB auf eine Webseite zugreifst. Wenn du also einen Link anklickst oder dich mit bestimmten Messengern unterhältst kann man deine IP eventuell ermitteln.

Deine IP verrät normalerweise nur, dass du Kunde eines Providers bist und in einem bestimmten Umkreis wohnst. Das grenzt es in der Regel dann nur auf einige hunderttausend Personen ein was nicht viel hilft.

Es gibt aber immer wieder Menschen die es schaffen Ihre persönlichen Daten zu leaken weil Sie sich gar nicht mit IT-Sicherheit beschäftigen: https://hackenlernen.com/blog.php?t=wie_viel_verraet_die_ip

In der Regel kann man aber mit OSINT und einer Analyse deiner Profilbilder, Sprachmuster, Email-Adresse und anderen Informationen die du eventuell nebenbei fallen lässt mehr über dich herausfinden. Wenn dich das Thema OSINT interessiert, kannst dich gerne per Freundschaftsanfrage melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die IP-Adresse sagt nur grob aus, in welcher Gegend/Stadt jemand wohnt, und bei welchem Provider er ist. Mehr nicht.

Und jemand, der auf eBay Kleinanzeigen ist, kann Deine IP-Adresse nicht sehen.

Einfach so nicht, eBay Kleinanzeigen selber schon, was man damit rausfinden kann, wo du dich ungefähr befindest, was du für ein Gerät benutzt etc

Basstom  13.02.2023, 14:36

Was für ein Gerät? Das bezweifle ich.

Wenn jemand weiß wie, kann er deine IP Adresse herausfinden, die verrät deinen Standort und deinen Provider, nicht mehr und nicht weniger

lololl0
Fragesteller

Also wissen die genau wo ich wohne?

ButterkeksLp1  13.02.2023, 14:51
@lololl0

theoretisch ist alles möglich, wenn der jenige also weiß was er tut kann er sogar herausfinden in welchem Zimmer du sitzt, aber im Normalfall kennt er nur die ungefäre Gegend