Kann man anhand der IP Adresse nun den Namen und Standort einer Person herausfinden oder nicht?

5 Antworten

Nein.

Anhand der IP-Adresse kann man nur einen ungefähren Standort ermitteln. Die Genauigkeit weicht hier aber stark ab und reicht von der richtigen Stadt bis hin zu irgendeiner Stadt im richtigen Land. (Vorausgesetzt es ist auch seine IP-Adresse und nicht die eines VPN Anbieters oder dergleichen.)
Außerdem hat man als Privatperson in der Regel eine dynamische IP-Adresse, das heißt die IP-Adresse eines Anschlusses ändert sich in gewissen Abständen.
Hier kann dann nur der Internetprovider nachgucken welchem Anschlussinhaber er eine IP-Adresse zu einem bestimmten Zeitpunkt zugewiesen hatte und diese Information wird nicht an Privatperson weitergegeben.

Auch über den Usernamen bekommt man in der Regel nichts heraus, außer der Betrüger ist so unbedarft das er seinen Realnamen als Usernamen verwendet hat oder den Usernamen überall nutzt, so dass man hier eine Verbindung herausfinden kann.

Nein, nein und nochmal nein. Und auch dann nicht, wenn die Frage noch 1000-mal hier gestellt wird.

naja ich kenne mich in den bereichen sehr gut aus, also erstens machst du dich damit mehrmals strafbar. zweitens müsste der jenige sehr dumm sein damit du mit seinem username was findest. Würde dir davon abraten und wird zu 99,99% nix bringen.

DieStudierte  19.04.2024, 16:30

Womit macht man sich denn da angeblich strafbar?

brauchehilfe274  19.04.2024, 16:39
@DieStudierte

Ich weiß ja nicht ob du dich mal damit auseinandergesetzt hast, aber so wie er die frage gestellt hat möchte er informationen von jemand finden, das wäre dann doxxing, bin kein jura student oder anwalt aber kenne mich sehr sehr gut aus was sowas angeht.

nicht dass ich wüsste :( nur ungefähre umgebung, standort nicht

Nein, das ist selbstverständlich nicht möglich.