Wie ortet die Polizei Telefone?

7 Antworten

Ein ausgeschaltetes oder ein Handy ohne Simkarte kann nicht geortet werden. Es kann (nur bei Smartphone) der Standort mit 10 Meter Genauigkeit geortet werden, bei Tastenhandy ohne Internet kann nur die Funkzelle / Sendemast ermittelt werden, in Städten mit 300 - 500 Metern, auf dem Land auf 10 - 15 km.

Deine Telefonnummer Ortet die Polizei über den Mobilfunkanbieter. Dein Handy regristriert sich bei umliegenden Mobilfunkmasten und so kann man relativ genau und relativ aktuell eine Position bestimmen. Ohne SIM wird das ganze schwieriger, dennoch auch ein Telefon ohne SIM Karte ist fähig Notrufe zu tätigen, und dies geht auch wenn das normale Mobilfunknetz keinen Empfang mehr zu haben scheint, dementsprechend nehme ich an das auch hier eine Lokalisierung mittels IMEI stattfinden könnte. Mehr sorgen würde ich mir aber inzwischen über Wlan Tracking machen, das funktioniert mit einer ganzen Stange an Geräten, Weltweit und ist durchaus genauer

Bilal160
Fragesteller

Soweit ich weiß ist eine Ortung per IMEI auch nur möglich wenn eine Sim Karte eingesetzt ist?

MachEsNochmal  09.06.2021, 10:02
@Bilal160

Eine Ortung über IMEI ist signifikant schwerer und natürlich auch nicht so sicher wie z.B. eine Telefonnummer die Individuell ist, denn IMEIs lassen sich ganz einfach manipulieren wie z.B. Mac Adressen. Eine Ortung einer IMEI Nummer ist trotzdem ohne SIM Karte möglich solange sich dein Telefon eingeschaltet mit den selben Mobilfunkmasten Verbindet um die Notruf Funktionalität beizubehalten.
Vielleicht beantwortet diese Seite einige deiner Fragen kompetenter wie ich es tun kann: https://www.handynummerorten.eu/imei/

wiki01  09.06.2021, 11:51
dennoch auch ein Telefon ohne SIM Karte ist fähig Notrufe zu tätige

Nein, das geht seit 2017 nicht mehr.

MachEsNochmal  09.06.2021, 13:23
@wiki01

Soweit ich weis, ist bei den meisten nur die Option dafür verschwunden. Hätte schwören können das es da jetzt etwas gibt das man die über den PIN der Sim wählt. Kann aber auch schon 4 Jahre her sein, die Zeit rennt furchtbar schnell

Genau geht es nie, aber es wird ne stille sms verschickt und so kann der Provider sagen in welcher Funkzelle man sich befindet/befand

Nein die polizei kann nur die simkarte über versch. Telefonmasten orten

wenn jedoch gps an ist gedht es auch ohne sim karte

Die wissen mit welchen Telefonmästen du dich verbunden hast, ohne handy kann deine sim karte das nicht, also haben sie dann höchstens deinen letzten standort