IP Adresse genauen Standort herausfinden?

7 Antworten

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

was der normale bürger mit dieser ip nur angezeigt bekommt, ist den standort vom knopenpunkt (verteiler), wo diese IP gerade angemeldet ist.

die behörden (wenn sie den richterlichen beschluss auch dazu haben) können den betreiber die daten zu dem anschluss dieser ip anfragen und somit die adresse zu dieser ip von dem anschluss herausfinden.

Wenn die Person eine dynamische öffentliche IP-Adresse hat, was bei den meisten Anschlüssen von Privatpersonen der Fall ist, kann man als Privatperson nur einen ungefähren Standort ermitteln. Die Genauigkeit weicht hier aber stark ab und reicht von der richtigen Stadt bis hin zu irgendeiner Stadt im richtigen Land.
Ebenfalls kann man anhand der IP-Adresse auch den Internetprovider herausfinden.

Eine Strafverfolgungsbehörde könnte hingegen beim Internetprovider nachfragen um die genaue Adresse des Anschlussinhabers zu erfahren.

Nein das geht nicht.

Die Behörden fragen den Provider. Der schreibt sich auf welcher Kunde zu welcher Zeit welche IP hatte.

Der Provider kennt logischerweise die Adresse seiner Kunden

Eine IP-Adresse hat nichts mit einer Person zu tun. Mit einer IP-Adresse kann man deshalb keinen Standort ermitteln. Die IP-Adresse wurde einem Provider zugewiesen, der verwendet sie an einem Zugangspunkt. Mit Glück kannst Du den Standort des Zugangspunktes ermitteln. Die Datenbanken, in denen solche Daten vorgehalten werden, sind aber nicht sehr zuverlässig. Befragt man drei Datenbanken, bekommt man möglicherweise drei Ergebnisse, die durchaus mehrere zig bis hunderte Kilometer auseinander liegen können.

Im Rahmen von Ermittlungen im Zusammenhang mit einer Straftat kann anhand der IP-Adresse der Zugangsanbieter ermittelt werden. Bei dem kann dann, sofern ein richterlicher Beschluss vorliegt, nachgefragt werden, welchem Anschluss die IP-Adresse zum fraglichen Zeitpunkt zugewiesen war. Diesen Anschluss können jedoch viele Personen genutzt haben, z. B. eine Familie, die Mitarbeiter einer Firma oder auch die Gäste eines Hotels, eines Schnellrestaurants, Fahrgäste von öffentlichen Verkehrsmitteln, die das WLAN in diesem Verkehrsmittel oder an der Haltestelle genutzt haben, etc.

Mit "Standort" hat das alles herzlich wenig zu tun, mit Personenbezug ebenfalls.

Den genauen Standort kann man nicht aus der IP-Adresse selbst ermitteln. Aber den Internet-Provider hat natürlich die Adressdaten. Die gibt es aber nur mit richterlichem Beschluss.