Kann man durch meine mobile daten meine IP adresse herausfinden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

6 Antworten

Ja

Ja, bringt aber nicht viel, da du sowieso eine Adresse mit mehreren Kunden teilst. Und wie andere schon gesagt haben: Eine IP ist eine technische Notwendigkeit.

Ja

Es ist doch völlig egal, ob Du per mobilen Daten, WLAN, was auch immer, Daten austauschst. Du hast immer eine IP-Adresse und die ist auch sichtbar.

Ja

Wenn du mobile Daten verwendest hat dein Gerät eine IP Adresse, damit es kommunizieren kann.

Sendest du nun eine Anfrage an eine Website oder ähnliches, dann wissen die natürlich deine IP Adresse, weil die andernfalls nicht antworten könnten. Das ist aber nichts schlimmes sondern eine technische Notwendigkeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Lllhgz7788
Fragesteller

Jetzt haben die meine IP Adresse??? Kann ich die ändern +????

Lezurex  13.02.2022, 09:24
@Lllhgz7788
Das ist aber nichts schlimmes sondern eine technische Notwendigkeit
TheFamousSpy  13.02.2022, 09:27
@Lllhgz7788

Nochmal, das ist nichts schlimmes sondern normal. Wenn du panische Angst hast (warum auch immer) dann dreh die mobilen Daten ab. Dann kannst du das Internet nicht nutzen, dazu gehören IP Adressen einfach dazu. Du kannst auch keine Briefe empfangen ohne Postadresse

Ja

Für die Kommunikation in einem Netzwerk bedarf es stets einer IP-Adresse.
Das geht im Grunde schon aus dem Namen hervor: "Internet Protokoll "

Eine IP-Adresse ist eine individuelle Adresse, die ein Gerät im Internet oder auf einem lokalen Netzwerk identifiziert. IP steht für „Internetprotokoll“, wobei es sich um einen Satz von Regeln handelt, der das Format der Daten bestimmt, die über das Internet oder das lokale Netzwerk gesendet werden.
https://www.kaspersky.de/resource-center/definitions/what-is-an-ip-address
Ja

Ok, da du scheinbar nicht gewillt bist die Frage noch einmal ordentlich zu formulieren:

Wenn du über das Mobilfunknetz irgendwelche Internetinhalte abrufst, dann gibst du damit deine IP preis. Diese kann von der Polizei verwendet werden um deine Identität zu ermitteln.

Lllhgz7788
Fragesteller

Ja aber können Leute jetzt meine IP Adresse herausfinden über meine mobile daten?

LinusMemdos  13.02.2022, 09:25

Mit "Mobile Daten" meint der FS die HandyFunktion , die ,statt WLAN, über das Mobilfunknetz Zugang zum Internet ermöglicht. Die heißt tatsächlich "Mobile Daten".

LinusMemdos  13.02.2022, 09:36
@thomaszZz, Software Engineer bei gutefrage

Kann es sein, dass du Rätselraten mit logischem Denken verwechselst?
Warum fällt es dir so schwer zu sagen: "Ok, da war ich etwas vorschnell".
Wenn dein Compiler dir eine Fehlermeldung ausgibt, diskutierst du das auch nicht, sondern behebst den Fehler. Oder?