Ip adresse anzeige mobile daten?

5 Antworten

Private IPs können nicht durch das Internet geroutet werden.

Dafür ist der Router zuständig, der übersetzt Deine privaten IPs in Deinem Netzwerk in eine öffentliche IP die Dir der Provider zuteilt.

Das funktioniert bei mobilen Daten genau wie bei DSL oder Kabel. Alles was Du ins Internet sendest (und empfängst) bekommt eine IP die der Provider Dir zuteilt. Der protokolliert genau wann Du welche IP bekommen hast.

Damit ist es völlig egal wie Du ins Internet gehst, der Provider über den auf das Internet zugegriffen wird hat eine IP zur verfügung gestellt und speichert wer die wann benutzt hat. Wenn z.B. die Polizei die IP nachverfolgt, fragen die den Provider nach dem Kunden, der die IP benutzt hat. Ob Du in Deinem DSL oder mit deinen mobilen Daten online warst ist egal.

Nur wenn Du in einem öffentlichen WLAN bist, dann kann die Polizei den Kunden mit dem WLAN ausfindig machen, hat der Kunde keine Zugangskontrollen für Gäste kann man nicht nachvollziehen welcher Gast das war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist dann eine vom Provider und beim Provider hat man eventuell die Daten wer wo was wann gemacht hat. Aber man kann ja auch VPN nehmen um seinen Verkehr zu verschlüsseln. Oder auch den Tor Browser wobei der sich jetzt nicht unbedingt für Serienschauen anbietet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration
DerGrosse2435
Fragesteller

Verbraucht man mit vpn mehr datenvolumen als ohne?

David2002D  04.07.2022, 10:05
@DerGrosse2435

Ja da die Pakete verschlüsselt werden

https://www.gutefrage.net/frage/verbraucht-eine-vpn-mehr-datenvolumen

https://administrator.de/forum/datenvolumen-und-vpn-312861.html

In dem es nur aktiviert wird wenn es gebraucht wird.

VPN hat immer overhead und wenn über das VPN normales Internetsurfen oder so gemacht wird, verbraucht das mehr Volumen als wenn man das direkt macht.

Wenn das VPN so aufgebaut ist, das man direkt Teil des Gesamten Netzwerkes der Firma ist, bekommt man auch den genzen Broadcast ab der da im Firmennetz unterwegs ist.

Also wenn das VPN permenent an sein muss, auf jedenfall ein eigenes VPN Netz haben.

Die IP die man bei mobilen daten hat ist ja nicht deine private.

Hä? Es ist eine IP die glasklar auf dich zurückzuführen ist. Es ist die, die du vom Provider in dem Moment hattest und das weiss der Provider.

Also Jain.

Beim Mobilfunk funktioniert das etwas anders.

Dort teilen sich Nutzer, die gerade in derselben Zelle, also im Prinzip der Funkmast angemeldet sind die gleiche IP.

Genau wie beim heimischen Anschluss wird die IP ermittelt, die der Provider dir zum Tatzeitpunkt zugeordnet hatte.

Ob das dann ein Router oder mobiles Gerät ist, spielt keine Rolle.

DerGrosse2435
Fragesteller

Hab ich mir gedacht, danke.

DerGrosse2435
Fragesteller

Also trotzdem vpn benutzen, oder?