Hat man mit mobilen Daten immer eine neue IP?

Ich vergas, dass eure Menschengruppe nachtaktiv ist.

6 Antworten

Du erhälst eine zufällige IP-Adresse aus einem Bereich des Netzbetreibers. Da dieser Bereich ziemlich groß ist, ist es unwahrscheinlich, dass du 2 mal die gleiche IP-Adresse erhälst, aber es kann vorkommen.

Um IP-Adressen zu sparen, verwenden manche Anbieter NAT. Dabei wird mehreren Kunden die gleiche öffentliche IP-Adresse zugewiesen. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit größer, nach einer Trennung der Verbindung wieder die gleiche IP-Adresse zu erhalten.

Das tatsächliche Verhalten lässt sich einfach durch Ausprobieren feststellen, zum Beispiel mit der Webseite https://ipecho.net/plain

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Dein Handy hat im Mobilfunknetz sowieso keine eigene IP-Adresse. Es bekommt vom Mobilfunkprovider eine Kennung, diese Kennung wird in einem Gateway beim Provider mit einer IP-Adresse verknüpft. Diese Zuordnung hat der Netzbetreiber in der Hand, der das individuell nach bestimmten Regeln (oder Zufall) entscheidet. Eine definitive Aussage gibt es also nicht.

asdundab  31.05.2022, 22:41
"Dein Handy hat im Mobilfunknetz sowieso keine eigene IP-Adresse."

Naja, nicht zwingend; aber halt bei den meisten Anbietern.

Casiopaia1962  31.05.2022, 23:20
@asdundab

Habs eben mit meine Huawei P30 Pro getestet. Über Mobile Daten: Mehrmals Flugmodus an und aus, und jedesmal eine Neue IP-V4 bekommen.

asdundab  31.05.2022, 23:28
@Casiopaia1962

Bezug?

So weißt du aber nicht, ob daß nur jedes Mal eine andere CGNAT Pool Adresse war oder das Gerät jedes Mal selbst eine neue eigene IPv4 Adressen zugewiesen bekommen hat.

kmkcl  31.05.2022, 23:44
@asdundab

Ich meinte eher, dass Mobilfunkgeräte innerhalb eines Mobilfunknetzes nicht mit IP-Adressen adressiert werden, sondern mit der TMSI. Erst am Packet-Gateway des Netzbetreibers wird der TMSI eine IP zugewiesen. Eine Art NAT ist somit schon im System inkludiert.

Kommt auf den Anbieter an.

Die meisten Anbieter verwenden auch CGNAT, da ist das ja eigentlich ohnehin egal.
Ob man da immer dem gleichen Pool zugewiesen wird; kann auch da je nach Anbieter abweichen.

ja , eigentlich bekommste eine neue IP . bzw ein neuen PORT . da das dort meist etwas anders läuft .

Hab es testweise gerade 5x gemacht und hatte 5x die gleiche IP laut wieistmeineip.
Telekom und 5G.

Casiopaia1962  31.05.2022, 23:21

Achtung habe ich auch getestet, Und festgestellt, daß ich WLAN an hatte. Da hatte ich den gleichen Effekt.