Ist IP Über mobile Daten und normalen W-lan gleich?

6 Antworten

Habe mittlerweile erfahren das Leute beim Besuch ihrer Website wohl die IP-ADRESSE rausfinden,aber genauere Daten Name usw nicht, dürfte stimmen, oder?

Ja, das stimmt. Es ist übrigens zwingend erforderlich dass der Website die IP-Adresse bekannt ist. Ansonsten wäre ja keine Kommunikation möglich.

Wollte Mal wissen wie es läuft wenn man z.B. mit seinem Handy über mobile Daten eine Website besucht,kann die Person dann auch nur IP erfahren oder mehr über den Besucher erfahren als nur eine IP Adresse?

Das macht keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
maierKommt
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Es gibt nur WLAN. Es gibt kein normales oder unnormales WLAN. Über das WLAN hast Du einen Internetanschluss. Das ist ein anderer als der Internetzugang per mobile Daten. Das merkst Du ja schon an der unterschiedlichen Tarifierung. Also ist auch die IP-Adresse unterschiedlich.

Habe mittlerweile erfahren das Leute beim Besuch ihrer Website

Mit "Leute" meinst Du die Betreiber der Webseite?

wohl die IP-ADRESSE rausfinden,

Nun denn, da gibt es nichts herauszufinden. Die wird vom Webserver protokolliert. Die muss ich also nur aus dem Protokoll ablesen.

aber genauere Daten Name usw nicht, dürfte stimmen, oder?

Ja.

Wollte Mal wissen wie es läuft wenn man z.B. mit seinem Handy über mobile Daten eine Website besucht,kann die Person dann auch nur IP erfahren oder mehr über den Besucher erfahren als nur eine IP Adresse?

Es ist kein Unterschied bei den übermittelten Daten, wie der Internetzugang erfolgt.

Über Mobilfunk hat man andere IPs, als über Festnetz (DSL/Glasfaser/DOCSIS).

Lokal hat man da meist 10.x.x.x (bei Festnetz 192.x.x.x) als IP und auch eine andere öffentliche.

du kannst das im grunde auch selbst mal versuchen.

auf wieistmeineip.de einfach mal mit verschiedenen endgeräten.

da siehst du in etwa was andere von dir auch sehen können.

Die IP-Adresse ist eine andere über Mobilnetze als über LAN/WLAN.

maierKommt
Fragesteller

Ah,OK. Jedoch kann er in diesem Fall bei mobile Daten,aber auch keine genaueren Daten wie Namen usw herausfinden sondern nur IP ändert sich,oder?