Wie findet ihr den Service Secure-Core von ProtonVPN?

2 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Ein VPN als Dienst zur Anonymisierung ist für mich nur Augenwischerei.

Tracking findet längst auf anderen Ebenen statt und VPN verhindert es nicht. Die Daten einfach über zwei Server umzuleiten ist mit Abstand das Dämlichste, das ich jemals hörte.

Man verschiebt bei dieser Form des VPN nur den vertrauenswürdigen Partner vom gesetzlich gut regulierten Telefonanbieter zu einem fast unregulierten VPN-Anbieter. Oft ist dann nicht einmal der VPN-Anbieter dem man am Ende traut sondern dessen Dienstleister, die die Server betreiben.

Die Form der Verschlüsselung ist völlig unnötig. Heute sind nahezu alle Daten im Internet durch SSL auf dem Transportweg verschlüsselt. Die IP-Adresse zu verstecken macht wenig Sinn. Wie oben schon erwähnt findet Tracking über weit mehr als die IP statt. Nur so simuliert der VPN-Dienst eine nicht vorhandene Sicherheit. Das ist gefährlich.

Am Ende des Tages ist Proton besser als andere, trotzdem sind sie miserabel. Ihre Werbung verspricht mehr als sie halten können und am Ende ist das Unternehmen zu intransparent. Sie schlagen mit der Angst der Leute Gewinn und lenken dabei vor den wahren Gefahren ab. Die doppelte Umleitung der Pakete zeigt das nochmal deutlich.

Übrigens ist diese doppelte Umleitung grundsätzlich sinnlos, wenn es doch eine No Log Policy gibt, warum sollte man dann vor dem Telefonanbieter die IP verstecken. Zudem man damit nicht einmal versteckt, dass man VPN nutzt. Es ist wie gesagt Augenwischerei. Technisch völlig absurd und sinnlos.

Sparrow75  06.09.2023, 17:32
Die Daten einfach über zwei Server umzuleiten ist mit Abstand das Dämlichste, das ich jemals hörte.

Nicht anders läuft es aber auch bei TOR, dort wird der Verkehr über 3 Server geroutet und jeder Traffic zwischen den Nodes nochmals verschlüsselt.

verreisterNutzer  06.09.2023, 19:51
@Sparrow75

In der Theorie stimmt das. Der Unterschied ist, dsas du dabei niemanden vertrauen musst, weil das TOR-Protokoll nicht wie das normale Routing im Internet funktioniert. Insofern ist VPN und TOR nicht vergleichbar. Weiterhin stecken hinter TOR keine kommerziellen Interessen und durch die Dezentralität ist es schwerer, Spuren nachzuverfolgen. Zudem nutzt der TOR-Browser genau jene Tracking-Schutzmechanismen, die ein einfaches VPN nicht bietet.

vollzeitemo  07.09.2023, 13:28
@verreisterNutzer

Da gebe ich dir vollkommen recht @ImNotGenius.

@Sparrow75 Ebenfalls bist du im Tor Netzwerk nicht von irgendeinem Nutzeraccount abhängig, der mit deiner Person verknüpft ist. Diesen benötigt man für die meisten VPN Dienste schon.

Weiterhin werden Tor nodes völlig zufällig ausgewählt. Der VPN Anbieter wird eine ganz klare Linie haben, über welche Server dein Traffic läuft. Dort wird keine Verbindung zufällig zu einem der Server hergestellt. Die Server sind alle Teil eines großen Netzwerks, das dem VPN Anbieter gehört. Bei Tor hast du dieses Phänomen nicht wirklich.

Ich kann sagen, dass Secure Core eine zusätzliche Sicherheitsebene bietet und die Privatsphäre und Datensicherheit des Benutzers verbessert. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass kein VPN-Anbieter 100%ige Sicherheit garantieren kann.