IP Adresse über Handy herausfinden?

4 Antworten

Jedes Gerät, dass in einem auf Layer 3 basierten Netzwerk teilnimmt muss eine eindeutige* IP-Adresse haben.

Für IPv4 bedeutet dies es gibt einen Router oder AP, der eine öffentliche IPv4 in eine private (z.B. am Handy) umwandelt.

Private Adressräume sind

• 192.168.0.0/16
  • 172.16.0.0/12
  • 10.0.0.0/8

Bei IPv6 ist es noch einfacher, da jedes Gerät 1-2 öffentliche eindeutige Adressen bekommt.

Verbindungsdaten zu den Adressen haben die Provider und mittels Gerichtsbeschluss können diese u.U. zur Herausgabe gezwungen werden, damit kennt man die Daten des Inhabers des Gerätes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was meinst du mit sniffen?

Die jew. Gegenstelle loggt i.d.R. deine IP, den Zeitpunkt des Zugriffs und meist auch den verwendeten ausgehenden Port.

Mittels dieser Daten kann die Polizei i.d.R. den Anschlußinhaber ermitteln, wenn der Zugriff noch nicht allzulange her ist. Dies gilt auch für mobile Datenverbindungen.

technomachtfroh 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 20:18

IP sniffen -> tracken

asdundab  21.11.2024, 05:15
@technomachtfroh

Nein. Ich weiß nicht, wie du meinst, daß der Betreffende bzw. die Polizei zunächst an die IP Adresse gekommen sein soll.

technomachtfroh 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 19:56

Entschuldigung, der Zugriff auf was ? Und welche Gegenstelle?:)

asdundab  19.11.2024, 19:57
@technomachtfroh

Auf eine Server, z.B. eine Webseite hostet.

Mit Gegenstelle ist auch der jew. Server gemeint.

jeder Internetanschluß hat seine eigene IP und diese ist für die Verfolgungsbehörden zu ermitteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

technomachtfroh 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 19:58

und wie könnten sie diese IP tracken? Über einen Chat quasi ? Und dann kann man auf ein mobiles Datennetzwerk dies quasi zurückverfolgen und den Besitzer dieses ausfindig machen oder? Hierfür müsste Ja auch der Anbieter hinzugezogen werden gehe ich davon aus

MichaelSAL74  19.11.2024, 19:59
@technomachtfroh

jede Website speichert die IP des Internetanschluß, das ist ne normale Vorgehensweise schon seit etlichen Jahren

und selbst per verstecktem Link in einer Mail kann man die aktuelle öffentliche IP rausfinden. auch nix Neues

technomachtfroh 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 20:03
@MichaelSAL74

Aber an die Person An sich könnte man dann ja quasi mit der IP auch kommen ?

Ich frage da ich betrogen wurde beineinem Einkauf sorry.

technomachtfroh 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 20:16
@MichaelSAL74

Man müsste halt gehe ich davon aus den Anbieter kontaktieren also die Polizei

MichaelSAL74  19.11.2024, 20:19
@technomachtfroh

dann mußt halt auf die Polizei gehen und ANzeige erstatten, dann gehts an die Staatsanwaltschaft und die leitet dann alles in die Wege

asdundab  20.11.2024, 17:55
@technomachtfroh

Wenn du z.B. auf einem Kleinanzeigenportal betrogen wurdest dann könnte die Polizei das Kleinanzeigenportal um Herausgabe der IP ersuchen, mit der der entsprechende User auf das Portal zugegriffen hat.

asdundab  19.11.2024, 19:42
"jeder Internetanschluß hat seine eigene IP"

Das ist so nicht richtig; vgl. CGNAT bzw. DS-Lite. Wenn da allerdings der Zugriffsport und -zeitpunkt bekannt ist läßt sich der Anschlußinhaber i.d.R. trotzdem ermitteln.

MichaelSAL74  19.11.2024, 19:43
@asdundab

natürlich hat DS-Lite eine IP und zwar eine IPv6, da ohne IPv6 kein DS-Lite nutzbar ist

asdundab  19.11.2024, 19:46
@MichaelSAL74

Wenn der Zugriff nutzerseitig aber über IPv4 erfolgte dann läuft auch bei DS-Lite über IPv6 nur die ISP-interne Vermittlung, nach außen wird dann nur die (geteilte) öffentliche IPv4 Adresse des DS-Lite Servers sichtbar.

Und bei CGNAT hat es häufig gar kein IPv6 und dieses wird z.B. im Mobilfunkbereich auch häufig eingesetzt.

mchawk777  19.11.2024, 19:53
@asdundab

Im Prinzip unwichtig: Der Netzbetreiber weis IMMER, wer der Nutzer des Internetzugangs ist - IPv4 oder IPV6 vollkommen wuppe.

asdundab  19.11.2024, 21:47
@mchawk777

Bei DS-Lite oder CGNAT weiß er das eben allein anhand einer IPv4 nicht; das ist der Punkt.

mchawk777  20.11.2024, 15:22
@asdundab

Irrelevant - der Datenverkehr wird mitgeloggt und für einige Zeit gespeichert (i. d. R. 7 Tage oder länger, wenn sich Behörden einschalten oder außerhalb von Deutschland ist.)
Man kann es zurückverfolgen - vielleicht etwas aufwändiger - aber es geht.

asdundab  20.11.2024, 17:57
@mchawk777

Also mitgeloggt wird i.d.R. nur der jeweils zugewiesene Port. Und wie gesagt, wenn man diesen hat kann man beim Netzbetreiber i.d.R. den Anschlußinhaber ermitteln lassen.

Du kannst jedes Gerät über die Ip Adresse herausfinden. Auch über mobile Daten.
LG Yankee