Kann man über die MAC Adresse die IP Adresse rausfinden?

4 Antworten

Es gibt nur ein Internet. Insofern ist die Frage, "an welches Internet" ein Gerät angeschlossen ist, obsolet.

Die MAC-Adresse eines Gerätes ist nur im Lokalen Netzwerk sichtbar. Die MAC-Adresse ist die Adresse einer Ethernet- oder WLAN-Schnittstelle. Mein Gerät hat immer dieselbe MAC-Adresse, egal ob ich zu Hause oder im Büro bin.

Man könnte alle IP-Adressen eines lokalen Netzwerkes anpingen, dann sieht man in der ARP-Tabelle die Zuordnung von MAC- zu IP-Adresse. Diese IP-Adressen sind aber zumindest bei IPv4 die lokale IP-Adressen, die im Internet weder sichtbar ist noch Relevanz haben.

Die MAC-Adresse verrät lediglich den Hersteller der Netzwerkschnittstelle.

Unabhängig von der MAC-Adresse des Gerätes verwenden aktuelle Mobil-Betriebssysteme (iOS, Android) bei WLAN zufällige MAC-Adressen. Hier ist nicht einmal der Hersteller erkennbar.

Insofern: Die MAC-Adresse eines Gerätes ist für Hacker nicht wirklich relevant. Ausnahme ist der Angreifer im internen Netz, der über die MAC-Adresse einer Netzwerkkomponente wie Switch oder Router dessen Hersteller erkennen könnte.

Die MAC-Adresse wird nur im internen LAN / WLAN (Layer 2) überhaupt verwendet, sobald da ein Router dazwischen ist, ist diese hinter dem Router nicht mehr im Datenpaket enthalten. Daher kann man nur im selben LAN / WLAN mit der MAC Adresse etwas anfangen, da kann man dann ggf. über das ARP Protokoll auch die der MAC zugehörige IP ermitteln.

Früher wurden mal IPv6 Adressen mit der MAC gebildet, aber mittlerweile sollte jeder Netzwerkstack die Privacy extensions können.

Hi,

ruf die PoweshellISE unter Alle Programme auf

und gib arp-a ein

Dann siehst du alle zugewiesenen IP-Adressen und daneben die MAC.-Adresse aufgelistet

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Die einzige Aussage, die man über eine MAC-Adresse machen kann: Der Hersteller der Netzwerkschnittstellle. Und das auch nur, sofern das Gerät kein Mac-Spoofing betreibt.

Eine Zuordnung MAC->IP geht nur, wenn du die entsprechenden Protokolle verfügbar hast. Und das wird wohl eher selten der Fall sein.