Ist es so einfach sich im WLAN zu verbergen?

6 Antworten

.... ja, einfach nur die SSID (Service Set Identifier")ausblenden, da ist es nicht mehr sichtbar, funktioniert mir den angemeldeten Geräten normal.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn man Angst hat, dann ja...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
HabAuaGemacht
Fragesteller

Wieso Angst? Was hat das mit Angst zu tun

MichaelSAL74  25.12.2023, 21:30
@HabAuaGemacht

na, wenn man seine Geräte so benennt wie die Geräte von Anderen, dann hat man ja wohl Angst vor irgendwas, was auch immer das sein mag

In der Fritzbox siehst du alle Geräte, die aktuell mit dem WLAN verbunden sind. Die Fritzbox weiß ja nicht dass das Gerät sich mit einer "falschen" MAC anmeldet.

Die Fritzbox denkt sich bestenfalls, dass sie dieses Gerät noch nie gesehen hat.

HabAuaGemacht
Fragesteller

Aber man kann nt sehen dass es zb ein ipad pro ist

RobertLiebling  25.12.2023, 21:34
@HabAuaGemacht

Bei mir kämst du damit nicht weit. Erstens würde es mich stutzig machen wenn dasselbe Gerät scheinbar mehrere gleichzeitige Verbindungen unter unterschiedlichen MACs aufgebaut hat.

Zweitens würde ich einen MAC-Filter verwenden als Whitelist, welche Geräte sich verbinden dürfen. Alle anderen bleiben dann standardmäßig draußen.

RobertLiebling  25.12.2023, 21:44
@HabAuaGemacht

Gehört hab ich davon; letztendlich machst du das mit der 'privaten' Adresse ja bereits. Du würdest dann natürlich eine von der Whitelist nehmen. Aber spätestens das verursacht dann spürbare Probleme, wenn dieselbe MAC mehrfach im Netzwerk vorhanden ist und der Switch die Pakete teilweise falsch zustellt.

Ich weiß zwar nicht warum di das machst, ob du da iwie Zwänge/Ängste ezc hast, ich vermute es mal nicht weiter.

Die Geräte siehst du trotz privater Adresse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
HabAuaGemacht
Fragesteller

Jaja man sieht die geräte aber nicht den Namen des Geräts also man sieht net, dass es ein Ipad Pro oder so ist. Mit netzwerkscannern wie fing kannst du sie gar nt sehen

LilPeep15112017  25.12.2023, 21:31
@HabAuaGemacht

Man sieht eigentlich alles wenn man es will, du kannst dixh nicht verstevken so sehr du es tust.

Warum du den Keam überhaupt machst wüsste ich gerne. Nehme mal an di hast Angst?

LilPeep15112017  25.12.2023, 21:33
@HabAuaGemacht

Sehe grade jetzt, Hast Angst dassbdu dich reinhecaktet hast?

Du hast über paar Ecken das Passowrt rausgefunden, das ist kein Hacking.

Und deine Eltern bekommen immer ne Mail wenn du dich anmeldest

und man sieht nix von dem Gerät in der Fritzbox.....

Doch, man sieht dann so etwas:

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)