Habe hier diverse WLAN Netzwerke, Warum?

Luki55228  30.03.2023, 09:55

Über welches Netzwerk versuchst du die Kamera denn zu installieren?

chasperli1965
Fragesteller

habe es bei beiden 2.4 GHZ versucht. 5 geht anscheinend nicht.

LUKEars  30.03.2023, 10:14

öhm... wieso ist bei dir denn soviel für die Flugsicherung reserviert? also auf Kanal 112 sendete z. B. Vodafone volle Lotte... als ich noch im Plattenbau wohnte... vor Corona...

chasperli1965
Fragesteller

Ich weiss noch nicht mal wo Du dass siehst...:o)

4 Antworten

Das sieht doch sehr gut aus, 2 bis 4 SSIDs gleichzeitig auf dem selben Kanal ist eigentlich überhaupt kein Problem. Denn eine passive fremde WLAN-Verbindung stört kaum, denn die meiste Zeit werden kaum Daten übertragen. Nur wenn jemand stundenlang einen großen Downloads macht, wird es etwas engere, d.h. die Datenrate geht in die Knie. Jedoch Abbrüche gibt es in dieser Konkurrenzsituation sehr selten. Es wird halt etwas langsamer.

Zurzeit kann ich z.B. eine Ü-Kamera von Reolink nicht über WLAN installieren.

Da du die SSID schon getrennt hast, kann es nicht am Bandsteering (automatischen Wechsel 2,4 + 5 GHz) bei der Einrichtung liegen. Du könntest folgendes probieren, damit dein WLAN-Netz kompatibler wird:

Sei dir im klaren, dass du mit deiner WLAN-Kamera der größte Konsument auf dem genutzten WLAN-Kanal sein wirst, denn falls diese ständig einen Stream überträgt, belastet sie den WLAN-Kanal ständig (vermutlich 2,4 GHz, da Reichweite besser). Deine Nachbarn werden sich bedanken, es wird dann halt langsamer, für alle, auch für dich. Es gibt auch LAN-Kabel, die das WLAN dann deutlich entlasten.
Die WLAN Technologie ist für echte mobile Geräte (Smartphone, Tablet, ...) gedacht, und nicht für stationäre Geräte (PC,Drucker, Kamera, NAS,...).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

So wie du die Zugangspunkte deiner Nachbarn sehen kannst, können die auch deinen sehen. Und ja, wenn die sich auf demselben Kanal befinden, sorgen die dafür, dass nicht gleichzeitig gesendet wird, sondern immer nur einer zugleich.

Ein Weg, um das zu verbessern, ist: Sendeleistung aller Beteiligten reduzieren.

Aber gesehen, dass das niemand einsehen wird, ist die Wahl von wenig belegten Kanälen effektiver.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
chasperli1965
Fragesteller

"Sehe" das WLAN der Nachbarn nicht, mein Haus ist abgelegen, da muss ich etwa 100 Meter laufen, dann erscheinen sie.

Bushmills145  30.03.2023, 10:09
@chasperli1965

Wessen Zugangspunkte sind es dann, wenn nicht die deiner Nachbarn - betreibst du die alle selbst? Dann macht deine Frage, warum du mehrere zu sehen bekommst, keinen Sinn.

CatsEyes  30.03.2023, 10:10
@chasperli1965

Wo ist denn dann das Problem? 100m weit weg, und Du "siehst" die nicht direkt bei Dir im Haus? So wünschte ich mir meine WLAN-Umgebung hier...

chasperli1965
Fragesteller
@CatsEyes

Sehe schon, meine Frage kann man wieder Missverstehen, sorry. Die ersichtlichen Netzwerke sind alle von mir. Wollte wissen ob es möglich ist, dass sich diese in die Quere kommen können. Es hat ja 2 x 2.4 und 2 x 5 GHZ.

CatsEyes  30.03.2023, 10:18
@chasperli1965

Ach so. Ok, wenn es alles Deine Netze sind, macht es Sinn, in den jeweiligen Routern manuell feste Kanäle einzustellen, so dass sie sich nicht überlappen.

Wären es fremde Netze würde das ev. keinen Sinn machen, weil die fremden Netze vermutlich (weil Standardeinstellung) variabel blieben.

Dann suchst Du ein Kanal, der nicht Belegt ist.

Habe Ich bei Mir auch gemacht, für 2,4 GHz und für 5 GHz, jeweils einen Festen Kanal, der nicht Belegt war, genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also iwi darf man in Dland wohl nicht einfach so jeden WiFi Kanal benutzen... Weil da auch andere sein könnten... DFS hat dann wohl nichts mit der Deutschen Flugsicherung zu tun... Aber TDWR ist für das Wetterradar... https://wlan.training/dfs-dynamic-frequency-selection/

ich finde es komisch, dass du viel mehr als einen Kanal belegt hast... wir hier in der Firma haben die Sendeleistung so angepasst, dass man praktisch nur einen Access Point an jedem Ort sieht... im Wohnbereich der Zeitarbeiter sind es manchmal 3... also zwei schwache und ein starker...

auf jeden Fall solltest du alle deine Access Points an dein LAN mit einem Kabel anschließen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität