Privates WLAN ink. Ü-Kameras gehackt?
Hallo ich habe die Befürchtung das mein WLAN Netz inklusive Überwachungskameras von einen bekannten der mir mein Internet Zuhause eingerichtet hat nun dafür nutzt um auf meine Kameras zuzugreifen und evt. Weitere Daten zu erfassen und abzuspeichern .. ich weiss dass es ein ehemaliger recht erfolgreicher programmierer gewesen ist, der bei sich Zuhause ein eigenen Serverraum besitzt und Gesellschaftlich nun ganz unten ist... Wie kann ich mich davor schützen ?
Ich bin zwar Recht jung jedoch hab ich von der Thematik Internet/wpa 123/Acces Point/Tkip/AES/PSK/CCMP KEINERLEI Ahnung sonst hätt ich mir das nicht einrichten lassen, Devolo+Fritz box was er mitbrachte sind bereits vom Netz genommen was die Folge hat das jetzt schon 1 wichtige überwachungskamera keine Aufnahmen mehr machen kann...bei genaueren Fragen bitte ich um privat Nachrichten
4 Antworten
Nimmst Du Drogen oder leidest Du unter Verfolgungungswahn?
Hintergrund: Wenn ich sowas machen würde, dann würde ich das über einen VPN-Zugang machen, der Config-Rechte auf die Fritzbox hat.
Aber ich würde, obwohl ich dazu schon öfter die Gelegenheit gehabt hätte, niemals machen. Sowas macht man nicht wenn man darauf aus ist, in dieser Branche dauerhaft tätig zu sein und ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein ernsthafter ITler sowas machen würde.
Aber Verfolgungswahn kommt anscheinend häufiger vor - ich wurde sogar schon gefragt ob es möglich ist, dass der Exfreund einen über den Fernseher überwachen könnte.
- Entweder du änderst alle Passwörter, und schließt ggf. Lücken, oder du lässt jemanden kommen, normalerweise bietet dein isp sowas an, und lässt den das machen
- Gff. mit beweisen zu Polizei gehen, Strafanzeige stellen, und vlt mit nem Anwalt eine Unterlassung Erklärung anfordern (kein plan wie das funktioniert)
Router neu aufsetzen, du kannst auch dort verbundene Geräte einsehen(lässt sich aber bestimmt auch irgendwie kompromittieren mit ausreichend fachwissen), neue PW. einrichten und PC scannen.
Würde es sich denn lohnen dich auszuspionieren?
Oder hätte er einen Grund dies zu tun?
Die Kenntnisse wie man eine Router aufsetzt oder administriert, lassen sich aneignen und sind kein Hexenwerk..
Um mögliche Zugriffe zu unterbinden, wäre es wichtig, die Passwörter des WLAN zu ändern.
Des weiteren sollte man sich die Portfreigaben anschauen. Damit kann von außen auf bestimmte Geräte (wie eben den IP-Kamera zugreifen). Diese Freigeben sind nur notwendig, wenn du von unterwegs über das Internet auf diese Geräte zugreifen willst.