Gerät zu IP Adresse herausfinden?

7 Antworten

Du kannst das Gerät mit der MAC-Adresse identifizieren, aber mit der Privaten IP-Adresse kannst du definitiv nicht die Person direkt „herausfinden“ außer du hast ihn vor dir.

Die private IP Adresse hat dein Gerät selber automatisch vergeben und ihr alle, jeder der mit deinem Hotspot benutzt hat, hat im Internet deine einzige öffentliche IP-Adresse verwendet.

Die Private IP hilft dem Netzwerk zwar den Geräte zu unterscheiden, aber wenn du diese Person sowieso nicht kennst und er sich, weil er ja Fremd ist, nicht mehr verbindet, halte ich es für unwahrscheinlich ihn wieder zu identifizieren außer du stellst eine Falle und wenn er sich nochmal verbindet schaust du mithilfe der MAC Adresse welches Gerät es ist und kontrollierst alles im Umkreis.

Wenn schon musst du bei anderen Netzwerken vergleichen ob jemand mit der MAC-Adresse sich bei seinem Wi-Fi verbunden hat um den Suchfeld zu verkleinern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die IP Adresse wurde von Deinem Handy aus zugeteilt. Damit kannst Du nichts anfangen.

Die MAC ist theoretisch eindeutig. Die sollte eigentlich das Gerät eindeutig identifizieren. Aber die MAC ist nicht registriert, man kann nur herausfinden welcher Hersteller die für sein Gerät benutzt hat. Damit kannst Du die Marke des verwendeten Gerätes heraus finden und höchstens das Modell.

Außerdem kann man die MAC Adresse selber verändern wie man möchte. Das wird hier vermutlich nicht der Fall sein, aber eine MAC ist dadurch kein Beweis, selbst wenn man das Gerät findet.

Im besten Fall kannst Du also herausfinden, dass der Fremde z.B. ein Iphone 15 verwendet hat. Und was willst Du dann damit anfangen? Alle die so ein Gerät haben anklagen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So funktioniert das nicht.

Höchstwahrscheinlich hast du die private IPv4 Adresse sowie die dazugehörige MAC-Adresse vom Gerät, welches sich auf dein Hotspot verbunden hat.

Die öffentliche IP-Adresse gehört dir und damit kannst du auch nicht herausfinden, wer sich mit deinem Hotspot verbunden hat. Es gibt auch eine private IP-Adresse, bei dem man theoretisch das verbundene Gerät identifizieren könnte, wenn man die Daten zum Gerät jedenfalls abgleicht — aber das ist auch nicht wirklich zielführend.

Jemand hat sich über dein Hotspot verbunden und hat deine Daten leer gesaugt. Du kannst da bedauerlicherweise nicht herausfinden, wer das war. Derjenige der sich damit verbunden hat, ist quasi mit deine IP-Adresse im Internet gewesen und nicht mit irgendeiner anderen. Wie soll das auch funktionieren, wenn das Gerät gar kein Internet hat — ausser von deinem Hotspot natürlich...

Nochmals: Die Private IP-Adresse + MAC Adresse bringt überhaupt nichts und somit kannst du nicht herausfinden, wer das war.

Eine IP Adresse? Damit kannste nix anfangen. Aber Computer unterhalten sich die ganze Zeit mit anderen Computern im Netz und da kann man Computer am Namen erkennen, wenn sie ihn preis geben. Aber der Name hilft dir auch nicht weiter. Änder einfach das Passwort vom Hotspot.

Nope, die IP hat dein Handy vergeben und kann somit jedem gehören der sich mit deinem Gerät verbindet, die Mac Adresse wird bei Handys und Tablets meist zufällig vergeben bei jeder Verbindung um sich nicht trackbar zu machen.

Du kannst jedem im Zug fragen ob er das war, eine Antwort wirst du eher nicht bekommen.