Kann die Staatsanwaltschaft wirklich die IP Adresse herausfinden und identifizieren?

7 Antworten

Klar, dein Provider loggt alle deine Aufrufe und weiß ganz genau Wer diese IP Adresse zu diesem Zeitpunkt hatte..

"Die IP-Adresse"? Welche IP-Adresse?

Wenn die Staatsanwaltschaft wissen möchte, wer die Frage https://www.gutefrage.net/frage/kann-der-staatsanwaltschaft-wirklich-die-ip-adresse-herausfinden-und-identifizieren gestellt hat, muss sie sich an den Dienstbetreiber, also die gutefrage.net GmbH wenden. Hier müssen dann die Logdateien ausgelesen und die notwendigen Daten extrahiert werden.

Anhand der IP-Adresse lässt sich in wenigen Sekunden der Internetanbieter herausfinden. Im nächsten Schritt muss die Staatsanwaltschaft beim Internetanbieter nachfragen, welcher Internetanschluss zu dem in Rede stehenden Zeitpunkt diese IP-Adresse genutzt hat.

Anschließend muss die Staatsanwaltschaft noch ermitteln, welcher Benutzer der Übeltäter war. Schließlich können hinter einem Anschluss mehrere Benutzer stehen.

Für beide Abfragen benötigt die Staatsanwaltschaft einen richterlichen Beschluss, der von der Staatsanwaltschaft beantragt werden muss.

Die Protokolldateien dürfen gemäß der Vorgaben des Datenschutzes 7 Tage gespeichert werden. Ggf. sind die Protokolldateien des Webservers auch unvollständig, weil z. B. aufgrund des Datenschutzes die IP-Adressen pseudonomisiert oder gekürzt werden. Wird z. B. der letzte Block weggelassen, kommen 254 Internetanschlüsse infrage.

Herausfinden kann die Staatsanwaltschaft eine IP-Adresse, allerdings bringt diese nicht sonderlich viel.

Um die genaue Anschrift zu ermitteln, muss die Staatsanwaltschaft die Anschlussdaten beim jeweiligen Provider erfragen und das kann sie nicht einfach eigenmächtig tun, sondern braucht dafür einen Beschluss von einem Ermittlungsrichter, bzw. hauptamtlichen Richter am zuständigen Amtsgericht.

LG

iQhaenschenkl  28.10.2022, 18:05

Das dauert genau 10 Minuten. Dafür sind rund um die Uhr Richter in Bereitschaft! Der Beschluss wird dann elektronisch zugestellt!

ruhrgur  28.10.2022, 19:10
@iQhaenschenkl

Um die Geschwindigkeit geht es hier ja nicht, die Frage war nur, ob die Staatsanwaltschaft sowas kann :)
Selbstverständlich geht es im Ernstfall (Terrorismus, Kinder- und Jugendpornografie, Straftaten gegen das Leben, Straftaten gegen die persönliche Freiheit, etc.) sehr schnell einen Gerichtsbeschluss zu bekommen. Je nach Stadt/ Landkreis und Uhrzeit dauert so etwas zwischen weniger Minuten bis hin zu zwölf Stunden.

Ja, kann er. Außer wenn spezielle Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden.

Drago1988  28.10.2022, 17:41

Dann hilft nur VPN.

mchawk777  28.10.2022, 17:42
@Drago1988

Im Falle, warum ein Anwalt ermittelt, hilft auch VPN zur Verschleierung der IP nicht.

mchawk777  28.10.2022, 17:46
@Drago1988

Das so oder so - war auch nur als Hinweis gemeint, dass es eine Mär ist zu glauben, mit einer verschleierten IP-Adresse hätte man einen signifikanten Sicherheitsgewinn. (Vor allem, wenn man bedenkt, dass ganz viele VPN-Anbieter nicht zwingend an die DSGVO gebunden sind!)

Crave672  28.10.2022, 17:51
@mchawk777

Die handelsüblichen VPNs bringen weinig bis gar nichts. Gibt aber leider einige dubiose Wege, es der Staatsanwaltschaft wenigstens enorm zu erschweren. Musste eine gute Freundin, die gut drei Jahre lang massiv bedroht, deren Identität gestohlen wurde und Co leider am eigenen Leib erfahren.

Xandros0506  28.10.2022, 18:41
@Drago1988

netter Irrglaube! Auch ein VPN macht nicht anonym. Es erschwert lediglich die Ermittlungen.

nun ja... nicht für alle Zeit