Wie finde ich meine Ip Adresse von meinem Raspberry Ip heraus?

6 Antworten

Öffne ein x terminal, tippe dort ein: ip a oder ifconfig.

Das Gerät wird in deinem LAN allerdings auch per hostnamen, welcher zu dessen IP Adresse aufgelöst wird, erreichbar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
  1. Schau in Deinen Router. In der Tabelle, in welcher die von diesem zugeteilten IP-Adressen stehen, findest Du auch den PI
  2. Bildschirm anschliessen ... bei Betriebssystemen wie Raspberry OS wird die IP-Adresse im Boot-Vorgang angezeigt.
  3. Einen IP-Scanner nutzen. Dieser zeigt Dir genau das gleiche an wie Dein Router. Kann ja sein, dass Du auf den Router keinen Zugriff hast.

Die Antworten verstehen sich als ODER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh' auf das Web-Interface deines Routers. Da kannst du, zumindest bei einer Fritz.box (aber die anderen werden das auch können) die per DHCP zugeteilten IP-Adressen sehen.

Wenn das nicht geht, probierst du einfach die 252 übrig gebliebene aus dem letzten Byte der IP-Adresse aus, denn der Router wird in jedem Fall immer die gleichen ersten drei Byte verwenden :-)

Musst leider im WLAN Router nachgucken. Einfach auf die Seite fritz.box oder 192.168.2.1 und dann auf Netzwerk. Andere Option ist mir nicht bekannt. Kann aber sein dass das noch über das Terminal funktioniert kenne aber den Befehl nicht

Woher ich das weiß:Hobby
flauski  20.06.2023, 06:40

Du weißt doch gar nicht was für einen Router er hat. Und die Standard-Adresse für AVM-Router ist 192.168.178.1.