Home Server Static IP mit Vodafone?

3 Antworten

Ja, das wird einigermaßen schwierig, denn du musst ipv6 erst mal einschalten lassen und wenn es an ist, geht es auch nicht überall in "D"

Manchmal hat man auch jemand am Telefon, der nichtmal weiss, was ipv6 ist..

Also, diese ipv6 ist dann erreichbar, ob statisch oder nicht, dafür gibt es ja immer noch dynv6.net

Du könntest auch mit deiner ipv4 zu einem VPN Server Tunneln, der dir dann Anfragen über seine feste ipv4 weiterleitet...

Das ist aber mit Kosten verbunden, denn den externen Server musst du mieten...(ca 3 Euro im Monat)

Dann aber steht deinem Raspi oder sonstigen Game oder normalen Servern nichts mehr im Weg und das auch bei UDP...

Es gibt keine "IP-Adressen".

Es gibt IPv4 und IPv6 Adressen. Letztere ist sogar statisch (die globale und die link-lokale). Kriegst wahrscheinlich sogar dein eigenes /64 Subnetz vom Provider.

Statische, öffentliche IPv4 Adressen gibt es keine freien mehr, alle Kontingente weltweit sind verkauft und für Privatkunden auch keine mehr im Angebot. Hier hantieren die Provider mit CG-NAT oder DS-Lite um das Problem zu umgehen.

DynDNS würde bei einem DS-Lite Anschluss vermutlich klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
deruser1973  02.10.2023, 10:28

Dyndns klappt nicht bei DS-LITE... Da klappt nur ausgehender Datenverkehr...

die IPv6 ist sehr wohl recht statisch, das sollte kein Problem darstellen

Ansonsten heißt das Zauberwort "DynDNS"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J