Wieso kann ich nicht online per ssh auf meinen Raspberry pi zugreifen?

3 Antworten

Kommst du von außerhalb des Netzwerks rein? Über die IP?

Der Befehl

ssh pi@domain.tld

ist prinzipiell richtig.

oKingkoopao
Fragesteller

leider nein

laut: https://portchecker.co/check
ist port 22 geschlossen

warum das .tld am ende?

Lamanini  27.10.2019, 19:42
@oKingkoopao

Also wenn deine Domain

gutefrage.net

ist, ist .tld hier das .net

Also die top level domain.

Dann öffne mal Port 22 in deiner Routerfirewall und leite ihn zum Pi um.

oKingkoopao
Fragesteller
@Lamanini

dachte ich hätte port 22 bereits freigegeben...

bei "freigaben" (fritzbox 7690"
option 1

IPv4-Einstellungen

Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv4 freigeben (Exposed Host).

Diese Einstellung kann nur für ein Gerät aktiviert werden.

option 2

IPv6-Einstellungen

PING6 freigeben.

Firewall für delegierte IPv6-Präfixe dieses Gerätes öffnen.

Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv6 freigeben (Exposed Host).

Lamanini  27.10.2019, 19:51
@oKingkoopao

Du willst eine IPv4-Freigabe für den Port 22 auf Deinen Pi.

Guck mal nach Port forwarding.

oKingkoopao
Fragesteller
@Lamanini

laut fritzbox ist der port 22 freigegeben

hab unterm reiter freigaben "ein gerät für freigabe hinzufügen" den raspberry hinzugefügt und port 22 eingetragen

bei portfreigaben ist sind bei ipv4 und ipv6 grüne punkte und hab bei beiden "Freigabe aktivieren" den haken drin

oKingkoopao
Fragesteller
@Spiderpig42

laut fritzbox ist der port 22 freigegeben

hab unterm reiter freigaben "ein gerät für freigabe hinzufügen" den raspberry hinzugefügt und port 22 eingetragen

bei portfreigaben ist sind bei ipv4 und ipv6 grüne punkte und hab bei beiden "Freigabe aktivieren" den haken drin

Lamanini  27.10.2019, 20:18
@oKingkoopao

Dann guck dir mal im Internet Anleitungen an, wie man bei deiner Fritzbox einen Port freigibt. Ich habe leider keine Fritzbox, daher kann ich es die nicht sagen.

PS: Woher hast du eigentlich deine IP?

oKingkoopao
Fragesteller
@Lamanini

ich hab mir etliche videos angeschaut und tutorials durchgelesen...

hab bei wie ist meine ip geschaut

die ip des raspberry über die fritzbox

Lamanini  27.10.2019, 20:24
@oKingkoopao

Kannst du mir mal die ersten drei Ziffern nennen?

Sind die zufällig 192?

Lamanini  27.10.2019, 20:46
@oKingkoopao

Dann hast du die falsche IP.

Die, die du hast, ist nur in deinem WLAN gültig.

Du brauchst dir öffentliche IP deines Routers.

Guck mal auf myip.is wie deine IP ist und Probier die mal mit

pi@IP

Spiderpig42  27.10.2019, 20:50
@oKingkoopao

Wenn sie mit 192 anfängt, ist es eine private Adresse. Du brauchst aber die öffentliche.

Bei IPv4 hast du genau eine öffentliche IP Adresse, die sich alle Geräte teilen. Die Adresse zeigt dir deine FritzBox unter "Internet/Online-Monitor" an. Du kannst sie aber auch auf Webseiten wie z.B. wieistmeineip.de sehen.

Bei IPv6 dagegen hat jedes Gerät seine eigene öffentliche Adresse. Die IPv6 Adresse, die dir wieistmeineip.de anzeigt, gilt also nur für deinen PC bzw. für das Gerät, auf dem du die Seite aufgerufen hast. Da musst du also immer aufpassen, dass du auch wirklich die richtige Adresse benutzt.

oKingkoopao
Fragesteller
@Lamanini

geht auch nicht

hab aber davor schon mit der öffentlichen probiert gehabt

Lamanini  27.10.2019, 20:57
@oKingkoopao

Nun, mit der internen geht es gar nicht.

Was sagt die Webseite zum testen des Ports bei der öffentlichen?

was für einen internetanschluss hast du denn? bei xDSL wechselt deine ip adresse bei jeder einwahl, bzw nach jeder zwangstrennung nach 24 stunden.

das heißt, wenn jetzt die dns Auflösung von deiner domain zu deiner derzeitigen öffentlichen ip zeigt, wird sie es bei der nächsten Einwahl nicht mehr tun.

von wo versuchst du denn auf deinen rasperry zuzugreifen? viele (günstige) router erlauben es nicht aus dem internen netz von extern wieder reinzukommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System- und Netzwerkadministrator
oKingkoopao
Fragesteller

hab ne domain bei selfhost eingerichtet und dyndns im router eingestellt.

momentan versuche ich abwechselnd über mein wlan per domainname zuzugreifen "ssh pi@domainname"

Auf der Seite kannst du überprüfen, ob Port 22 bei dir überhaupt erreichbar ist. https://portchecker.co/

oKingkoopao
Fragesteller

danke

port 22 ist scheinbar geschlossen... :(

Spiderpig42  27.10.2019, 19:36
@oKingkoopao

Bei welchem Internetanbieter bist du? Nicht alle unterstützen eine Portweiterleitung bei IPv4.

Spiderpig42  27.10.2019, 19:54
@oKingkoopao

Dann hast du wahrscheinlich DS-Lite und kannst folglich nicht über IPv4 von aussen auf den Port 22 zugreifen.

Hier steht übrigens noch etwas zu DS-Lite bei 1&1. https://www.computerbase.de/forum/threads/1und1-dsl-ipv4-adresse.1822788/

Du kannst aber auch IPv6 verwenden. Da sollte es funktionieren. Musst im Router dann halt auch Port 22 über IPv6 weiterleiten. Da muss IPv6 dann aber auch an beiden Internetverbindungen unterstützt werden. Zum einen bei dir zu Hause und zum anderen auch bei dem Gerät von dem aus du dann auf den Pi zugreifen willst.

Hier kannst du übrigens testen, ob Port 22 über IPv6 bei dir erreichbar ist: http://www.ipv6scanner.com

oKingkoopao
Fragesteller
@Spiderpig42

so viel wissen wie man da beachten muss kann mon doch garnicht :(

port 22 ist angeblich "filtered" was auch immer das heisen mag.

Spiderpig42  27.10.2019, 20:26
@oKingkoopao

"Filtered" heisst, dass der Port von einer Firewall geblockt wird. Hast du auch die richtige Adresse verwendet? Nicht die dir die ipv6scanner Seite anzeigt. Die richtige siehst du, wenn du in den Einstellungen der FritzBox auf "Heimnetz/Netzwerk" klickst und dann neben deinem Raspberry Pi auf bearbeiten gehst.

Da stehen dann die IPv6 Adressen. Da stehen wahrscheinlich 2 verschiedene. Du brauchst die, die Nicht mit fe80 beginnt, denn das ist nur eine private Adresse.

oKingkoopao
Fragesteller
@Spiderpig42

habe dort 3 stehen eine beginnt mit fe eine mit fd und eine mit ner zahl

oKingkoopao
Fragesteller
@Spiderpig42

fasst 2001

und es geht ^^ danke

wieso hat der raspi eigendlich 3 adressen und was für eine ist die 2001...?

Spiderpig42  27.10.2019, 21:02
@oKingkoopao

Die mit der 2001 ist eine öffentliche Adresse. Das heisst, die ist im Internet gültig. Die anderen beiden sind private Adressen, die nur innerhalb deines lokalen Netzwerks gültig sind.