Raspberry Pi Daten sichern unter Windows?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du auch keinen zugriff mehr von einer lokal angeschlossenen Konsole (HDMI-Bildschirm & USB-Tastatur) hast, dann gibt es da nicht mehr viel zu sichern - vor allem nicht auf einem Windows-PC, welcher EXT3 oder EXT4 Laufwerke nicht lesen kann (ohne Hilfsmittel - siehe hier).

Am besten wäre es, Du setzt den PI neu auf (wenn PI 3B oder 4B bitte unbedingt mit USB-Stick anstatt SD-Karte), bindest die alte Speicherkarte auf Deinem neuen Linux ein und hast dann vollen Zugriff auf alle Daten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
herzgefuehle
Fragesteller

ich habe nun mit vbox ein System aufgesetzt (ubuntu) und die SD karte über den PC in Vbox integriert. Jetzt sehe ich aber nur die Bootpartition so wie es aussieht. War aber auch eine ältere Linux Version von vor 1-2 Jahren ca

Externe Laufwerke kannst Du abhängen und am PC sichern. Die Micro-SD kannst Du herausnehmen und mittels SD-Kartenleser sichern, sofern die Datenpartition NTFS oder exFAT formatiert ist.

Windows kann halt so gut wie nichts, wenn es um Dateiformate geht.

herzgefuehle
Fragesteller

könnte ich eine Virtuelle Maschine mit Linux aufsetzen am pc und dann darüber irgendwie auf die SD karte vom Raspberry zugreifen, wenn ich diese an den PC anschließe um die Daten zu sichern?

herzgefuehle
Fragesteller
@HarryXXX

okay dann lese ich mich da mal ein, denn mit linux kann ich 80% nur mit tutorials

herzgefuehle
Fragesteller
@HarryXXX

ich habe nun mit vbox ein System aufgesetzt (ubuntu) und die SD karte über den PC in Vbox integriert. Jetzt sehe ich aber nur die Bootpartition so wie es aussieht. War aber auch eine ältere Linux Version von vor 1-2 Jahren ca