Wie kann ich beim Raspberry Pi auf /media/pi/... per SSH zugreifen?

4 Antworten

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. gleich als root anmelden:

   ssh root@<IP-Adresse-des-PI>

   als root darfst du alles ( man muss es aber auch können)

2. als "normaler" User anmelden

    ssh <irgendwer>@<IP-Adresse-des-PI>

oder bei gleichen User-Namen

  ssh <IP-Adresse-des-PI>

jetzt kannst du dich lokal als root anmelden

su
<root-Passwort>

oder

sudo bash

in allen Fällen hast du root-Rechte  ( bei sudo bash, u.U. nicht alle Variablen)
Damit kann man auch alles kaputt machen.
Daher sollte man sich wirklich nur bei Bedarf als root anmelden und mit sudo arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Du brauchst wirklich nur sudo:

pi@raspberrypi /media $ sudo cd pi

oder direkt in einem Schritt

pi@raspberrypi ~ $ sudo cd /media/pi

Alternativ verpasst Du dem Verzeichnis /media/pi die richtigen Rechte bzw. den richtigen Eigentümer:

pi@raspberrypi ~ $ sudo chown -R pi.pi /media/pi

Damit gehört dann das Verzeichnis und alle darin enthaltenen Namen dem Benutzer pi und er kann darauf zugreifen.

guenterhalt  30.03.2017, 10:13
sudo cd pi

probiert hast du das selbstverständlich nicht, denn dann hättest du eine so eine Fehlermeldung  wie:
   sudo: cd: Kommando nicht gefunden

Das liegt daran, dass cd ein eingebauter Shell-Befehl, nicht aber ein ausführbares Binary ist.

franzhartwig  30.03.2017, 10:52
@guenterhalt

Ja, wo Du Recht hast ...

Also:

pi@raspberrypi ~ $ sudo su
root@raspberrypi /home/pi $ cd /media/pi
franzhartwig  30.03.2017, 12:43
@guenterhalt

Wenn Du hier nur einwirfst, was nicht geht, ist keinem geholfen. Vielleicht verrätst Du einfach mal, was denn funktioniert. Und davon abgesehen: Ich habe es mit sudo su gemacht, der Prompt ändert sich von pi@raspberrypi auf root@raspberry pi - und damit ist man genau da, wo man hinmuss: Man hat Rootrechte. Aber meinethalben nimmst Du wahlweise sudo -i oder sudo -s.

guenterhalt  30.03.2017, 13:26
@franzhartwig

ich habe nicht behauptet, dass sudo su nicht funktioniert.
Das Erschreckende ist, dass viele, um nicht zu sagen sehr viele Nutzer jeden, aber auch jeden Befehl mit sudo, also mit root-Rechten ausführen.

Dafür ist sudo aber nicht erfunden worden. Mit sudo sollte der verantwortliche Administrator von einigen Aufgaben entlastet werden.
Eigens dafür hat dann der "richtige" Superuser die Datei /etc/sudoers so konfiguriert, dass dieser "Hilfs-Superuser" z.B. für die User Dateien vom Backup zurückholen kann, er kann aber nicht Systemdateien verändern, Programme installieren oder deinstallieren.

Im privaten Bereich ist man User, Superuser und auch "Hilfs-Superuser" in einer Person, so dass eine spezielle Rechtevergabe  unsinnig erscheint.

Leider haben viele sudo Benutzer das überhaupt nicht verstanden.
Eingeführt wurde "sudo für Jedermann" offensichtlich durch Ubuntu.
Vielleicht wollte man erreichen, dass mindestens ein "einfacher" Benutzer erstellt wird und nicht alles als root ausgeführt wird.

Root ist bei Ubuntu tot und man muss sich als einfacher User anmelden.
Außer, dass man jetzt sudo zusätzlich schreiben muss und diesen Befehl auch sieht (was Absicht ist), hat sich wenig daran geändert, dass alle nur noch als root arbeiten.

Ich hab nicht sonderlich Ahnung, aber ich werfe mal in den Raum das du evtl. Root rechte / Sudo brauchst

fthrillkiller
Fragesteller

Naja ich bin ja an einem anderen Rechner, wie komme ich da an Rootrechte? Das ganze soll dann über ein externes Programm funktionieren

fthrillkiller
Fragesteller

Danke trotzdem, weil mit pi als Standardbenutzer (mit root) geht es.

Schon mal mit "Sudo" probiert?

fthrillkiller
Fragesteller

Das ganze soll später über Duplicati funktionieren. sudo verlangt ein passwort und dann kommt: "user is not in the sudoers file"