Raspberry Pi SSH Verbindung zu Computer funktioniert nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das neue Pi OS hat hier einige hürden. So gibt es keinen Standardbenutzer mehr und auch kein default Passwort.

Beim PiImager musst du das vor dem Flashen einstellen. Ebenso musst du den SSH server aktivieren, dieser ist per Default deaktiviert.

Wenn du einen Monitor hast schließe den an den Pi an und mache dort die Einrichtung.

Zu den Problemen, mit dieser Fehlermeldung ausgeschlossen werden können:

  • der SSH Server läuft
  • der richtige Port wird genutzt
  • das Netzwerk blockiert die Verbindung nicht
  • die Firewall auf dem Pi blockiert die Verbindung nicht

Das Problem liegt an der SSH Authentifizierung. Der SSH Server wird so eingerichtet sein, dass er nur Verbindungen über Private und Public Key zulässt. Ein Passwort wird nicht unterstützt und wird daher nicht abgefragt.

Falls der Linux Nutzer "pi" nicht existiert oder einfach der Public Key nicht hinterlegt ist, kommt diese Meldung. Es kann auch daran liegen, dass dein Private Key nicht gefunden/genutzt wird.

Falls dein Pi frisch aufgesetzt wurde und noch keine Daten von dir hat, würde ich folgendes machen:

Der Raspberry Pi Imager kann beim Vorbereiten der SD Karte auch z.B. SSH konfigurieren. Die Optionen findest du unter Advanced. Wähle für das Erste am besten "Enable SSH" und dann "Password authentication". Setze dann noch ein Passwort für ein User deiner Wahl. Wähle nicht den Nutzer "root", da dieser bei SSH wieder besonders behandelt wird.

Bei diesem Weg werden alle Daten von der SD Karte gelöscht!

Bei Verbinden hast du dann "ssh <Nutzername>@IP". Das Passwort wird im Anschluss abgefragt und nicht angezeigt.

Alternativ kannst du an deinem Raspberry Pi auch ein Bildschirm und (Maus)/Tastatur anschließen. Ohne SSH kannst du dann Password Login bei SSH aktivieren und den SSH Server neustarten. Hier werden keine Daten von der SD Karte gelöscht.

Falls einfach der Linux Nutzer falsch ist oder der Private Key nicht benutzt wird, sind beide vorherigen Wege egal. Das Problem liegt auf der Computer und Benutzer Seite.

SSH funktioniert wie Server & Client. Der Pi müsste als SSH Server auftreten und der Client der PC der sich damit Verbindet.

Beim Erstmaligen Verbinden wird ein Key generiert ( Abfrage mit Yes Bestätigen) .Danach kannst du damit Problemlos auf den Pi zugreifen.

Korrekt mit SSH sich Verbinden wäre ssh user@ipadresse .Danach wird das PW Abgefragt. Vorweg bei BEIDEN Systemen muss der Benutzer Vorhanden sein mit dem man sich Einloggt.

Ebenso sollte man die Firewall die SSH Ports öffnen.

Bei Linux Mint geht das einfach mit ufw enable ssh .

Damit wird alles wichtige in die Wege geleitet und man muss nichts mehr dazu tun. Auch hier beim PC ( OS) nachsehen welche Befehle notwendig sind um die Ports für SSH zu aktiveren bzw. freizugeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
skiddy  03.08.2023, 09:45
Vorweg bei BEIDEN Systemen muss der Benutzer Vorhanden sein mit dem man sich Einloggt.

Wieso denn das? Vielleicht verstehe ich dich hier falsch, aber beim username@server muss man nur den „username“ auf dem Remote Server haben. Man muss diesen aber nicht auf seinem lokalen System besitzen, von wo man sich mittels ssh verbinden möchte.