pi Imager ssh Verbindung?

2 Antworten

Du hast vermutlich vergessen, im Imager anzuklicken, dass Du den SSH Server starten und welche login-Daten Du verwenden willst ;-)

Bevor der Imager auf die SD Karte schreibt, fragt er Dich nach den Einstellungen.

Hier eine Anleitung, wie man mit dem PI Imager ein Raspberry OS ab Bullseye installiert:

  1. Den Raspberry PI Imager für das eigene Betriebssystem herunterladen, installieren und starten.
  2. Folgende Auswahlen treffen
  3. Raspberry PI Modell: z.B.
  4. Raspberry PI Zero
  5. Betriebssystem (OS): Gewünschtes OS auswählen
  6. - wenn in der Liste zwischen 32 und 64 bit unterschieden wird, dann bitte die 64 bit Version nehmen (schneller). Der PI Zero und Zero W arbeitet nur mit 32bit.
  7. SD-Karte: Eine im System vorhandene SD-Karte oder USB-Stick (erst ab PI 3B+) auswählen
  8. WEITER
  9. EINSTELLUNGEN BEARBEITEN
  10. TAB ALLGEMEIN wählen
  11. Hostname: wie auch immer der Rechner heissen soll
  12. Benutzername: den von Dir gewünschten Benutzernamen
  13. Passwort: das von dir favorisierte Passwort
  14. Spracheinstellungen festlegen: Zeitzone: Europe/Berlin
  15. / Tastaturlayout: de
  16. TAB DIENSTE wählen:
  17. SSH aktivieren
  18. Passwort zur Authentifizierung verwenden anklicken
  19. SPEICHERN
  20. Möchten Sie die vorher festgelegten OS Anpassungen verwenden? JA
  21. Nun wird das OS-Image aus dem Netz frisch heruntergeladen und auf die Speicherkarte / den USB-Stick geschrieben.
  22. Nach dem Ende die Speicherkarte / den USB-Stick vom Programmiercomputer entfernen (wurde automatisch ausgeworfen) und in den PI einsetzen.

Man hat nämlich beim Versionswechsel von RPI OS buster zur RPI OST Bullseye auf den früher üblichen Benutzeraccount "pi" mit dem Passwort "raspberry" verzichtet. Dieser steht nicht mehr zur Verfügung. Du kannst Den natürlich im Imager einsetzen. Aber es handelt sich hierbei nun einmal um ein Sicherheits-Risiko, gerade in Zeiten von IoT.

Solltest Du noch Fragen haben dazu, kannst Du direkt auf mich zukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim normalen Raspi ist der Nutzername "pi" und das Passwort "raspberry".
Natürlich nur, wenn der User es nicht geändert hat.

Könnte mir vorstellen, dass dies auch beim Zero so ist.