Alte SSH Verbindung wiederherstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht was du genau meinst. Du möchtest den Server auch per SSH steuern ohne am PC zu sein?

Es gibt Apps fürs Handy, welche eine SSH-Verbindung herstellen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

sintaxxing
Fragesteller

Ne, das meinte ich nicht ganz. Wenn ich jetzt den Server am Laufen habe und dann per SSH z.B. "stop" eingebe, fährt der Server herunter. Wenn ich jetzt die Verbindung aber schließe und der Server noch läuft und dann eine neue Verbindung mache, bin ich nicht mehr in dem Server Programm und bediene mit den Eingaben nicht mehr den Server, sondern den PI. Wie kann ich also genau da weiter machen, wo ich aufgehört habe?

Hä? Sehr undeutlich beschrieben.

Wenn auf dem PI der SSH Server läuft, ist dieser auch immer erreichbar.

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Dass du mit ausgeschaltetem PC den Server nicht via SSH herunterfahren kannst ist doch klar, daran ändert eine Wiederherstellung der Session auch nichts.

Generell verwendest du via SSH ja eine Shell wie zB. die Bash oder ZSH. Diese haben eine History. Wenn du die SSH Connection sauber beendest, kannst du die letzten Befehle mit den Pfeiltasten wieder aufrufen und weitermachen.

Wenn du direkt in interaktiven Programmen wie einem Texteditor (vim, nano) die Session beendest, dann werden auch alle durch die Shell gestarteten Programme beendet. Das kannst du nur verhindern, in dem du ein Tool wie screen verwendest.

An eine screen session kannst du dich nach der SSH Connection wieder attachen und da weitermachen, wo du aufgehört hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung