Raspberry pi zwei WLAN Verbindungen gleichzeitig?

1 Antwort

Ja klar, das ist möglich.

Denn jedes WLAN wird von Deinem PI einfach als zusätzliche Netzwerkschnittstelle behandelt.

Es wäre aber sinnvoll, wenn beispielsweise WLAN A auf 2,4 GHz und WLAN B auf 5 GHz arbeitet, damit diese sich rein funktechnisch nicht in die Quere kommen.

Wenn zum Beispiel WLAN A auf Kanal 1 (2,412 GHz) und WLAN B auf Kanal 13 (2,472 GHz) sendet, dann sind das gerade mal 60 MHZ Abstand in der Frequenz und ein paar Zentimeter physikalisch. Beide WLAN würde in der Fehlerrate massiv nach oben und damit im Durchsatz massiv nach unten gehen. Das gilt es unbedingt zu vermeiden.

Alternativ müsste man zwei WLAN-Access-Points nehmen, welche man beispielsweise mit externen Antennen betreiben kann. Dann positioniert man diese in unterschiedlichen Räumen (oder Etagen) eines Hauses, stellt den größtmöglichen Kanalabstand ein (eben Kanal 1 und 13).

Dann hast Du die größtmögliche Entkopplung erreicht. Sie werden sich dennoch gegenseitig stören.

Daher eben: 2,4 und 5 GHz.

Woher ich das weiß:Hobby