Raspberry Pi Terminal per SSH steuern?

1 Antwort

Terminal Fenster auf dem Pi öffnen

Du bist bereits im Terminal, wenn du dich per SSH verbindest.

Ein zweites Terminal Fenster öffnen, und zwischen beiden Fenstern hin und her Switcher können.

Alt+F1 bis F6.

Tut mir leid, oben genanntes stimmt NICHT für SSH!

Du kannst aber mehrere parallele SSH-Sessions laufen lassen. Dafür reicht es mehrere Terminals auf deinem Source-Host zu öffnen und dich per SSH zu verbinden.

Ansonsten nutzt du einfach, wie unten beschrieben, einen Terminalmultiplexer.

Und noch was, also es hat einmal irgendwie geklappt, weil ich einfach den Command den ich brauchte (java -jar paper.jar nogui) ausgeführt habe, jedoch ist der Server dann ausgegangen sobald ich das Terminal Fenster auf meinem Mac geschlossen habe

Entweder erstellst du dir einen entsprechenden systemd Service dafür (frag mich nicht wie das geht) oder du benutzt übergangsweise einen Terminal Multiplexer wie Tmux oder Screen und startest dort dir Anwendung.

Problem ist aber, wenn der Terminalmultiplexer abschmiert oder du den Pi neustartest, muss du den Befehl wieder eingeben.

Ggf. kann man das auch mittels Cron und einem Shell-Skript automatisieren, sodass der Service wieder gestartet wird.

Da gibt es zig Möglichkeiten.

Inkognito-Nutzer   08.04.2024, 15:48

Mit Screen klappt es, vielen dank!