Neuer Ubuntu Server nicht in lokalem Netzwerk?

julihan41  09.03.2024, 13:50

WLAN oder LAN?

sintaxxing
Fragesteller

Lan

flauski  09.03.2024, 13:51

Wie hast Du denn verifiziert, ob nicht einfach irgendwas beim Ubuntu-Setup schiefgelaufen ist?

sintaxxing
Fragesteller

Nicht wirklich. Platte blinkt beim Hochfahren und hört nach ungefähr 15 Sekunden wieder auf. So wie ich es gewohnt bin. Habe es auch neu installiert, aber ohne Erfolg.

flauski  09.03.2024, 13:55

Verstehe ich Dich richtig, dass Du Ubuntu auf dem Pi nie eingerichtet hast?

sintaxxing
Fragesteller

Kann sein. So viel Ahnung habe ich nicht. Ich dachte, es wäre in gewissen Teilen ähnlich zu Raspi OS. Wie kann ich das denn ohne SSH oder direkte Verbindung zum Pi einrichten?

flauski  09.03.2024, 13:58

War es die Desktop-Version von Ubuntu?

sintaxxing
Fragesteller

Nein, war Ubuntu Server 23.10

2 Antworten

Wie ist das Netzwerk im Server organisiert. Als DHCP -client oder statisch. Wenn er statisch arbeiten soll dann braucht er eine IP Adresse in deinem Netzwerk.

Was ssh betrifft, dafür muss der ssh-Server (sshd) laufen.

Prüfe zuerst mit

ip a

die Konfiguration , mit ps -Af | grep sshd

Ob der ssh-Server läuft.

Bei Ubuntu weiß ich nicht, wie der Service zu starten ist.

Vielleicht manuell mit

systemctl start sshd.service

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
sintaxxing
Fragesteller

Organisiert ist es per DHCP. Aber wie soll ich denn den SSH Server starten, wenn ich keine SSH Verbindung habe, um das zu tun?

flauski  09.03.2024, 13:59
@sintaxxing

Naja, Du wirst wohl einen Bildschirm und eine Tastatur benötigen.

sintaxxing
Fragesteller
@flauski

Hmm ok, dann fürchte ich, ich muss bei Pi OS bleiben. Trotzdem danke dir.

guenterhalt  09.03.2024, 19:51
@sintaxxing

Ubuntu und PI-OS benutzen die gleiche Basis, das ist Debian. Beim PI-OS wird man auf all das verzichtet haben, was man über PCI und PCI-Express einstecken konnte. So etwas ist bei Ubuntu vorhanden, wird aber eben nicht gebraucht. Das spart Platz .
Das Handling für das Netzwerk wie auch für SSH sollte sehr ähnlich sein.
Ich kenne nur die ersten PI. Dort gab es noch das alte Init-System. Sicher wurde das auch beim PI-OS wie auch bei Ubuntu von systemd abgelöst.
Nicht aufgeben!

flauski  09.03.2024, 13:59

Das ist doch sein Problem, der hat den Pi nie an einen Bildschirm oder Tastatur angeschlossen.

Hast du ARM Version oder die amd64 Version fuer den Pi runtergeladen?

Du kannst Ubuntu amd64 kannst du nicht auf ein ARM Board installieren, denn es ist nicht die selbe Arch.

Bekommst du ein Output, wenn du den Pi am Monitor anschliesst und welche Pi hast du?

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer