Über SSH zum Pi verbinden ERROR?

6 Antworten

mit ssh hat das erst einmal nichts zu tun.

No route to host bedeutet, dass keine Netzwerkverbindung besteht.

Dafür gibt es mehrere Ursachen.

  1. im PI ist das Netzwerk überhaupt nicht konfiguriert.
  2. beide, der PI und der "große" Computer sind in unterschiedlichen Netzwerken.
  3. die Kabelverbindung über ein Ethernet-Kabel ist unterbrochen.

welche IP -Adresse und welche Netzwerkmaske hat der Computer?
Unter Linux mit dem Befehl

ip a

zu sehen. z.B.  inet 192.168.0.11/24 brd 192.168.0.255
(die letzte "Zahl" ist die Maske)

Gleiches kannst du im PI ermitteln. Möglicherweise aber noch nicht mit

ip a

sondern mit

ifconfig

Danach kann man weiter auf Fehlersuche gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du die IP deines Pi's oder deines PC manuell gesetzt? DHCP ist ein Protokol, dass automatisch IP Adressen an Endgeräte verteilt.

Nein dann automatisch

@GoD4EVER

Dann läuft vermutlich der ssh server auf dem Pi noch nicht.

Auf dem Pi:

Status anzeigen:

sudo systemctl status ssh.service

Starten:

sudo systemctl start ssh.service

Automatisch bei Boot starten:

sudo systemctl enable ssh.service

@GoD4EVER

Das wird nicht funktionieren. Du wirst initial einen Bildschirm, Maus und Tastaur brauchen um den ssh Server zu starten. Ich glaube es gibt aber auch die Möglichkeit auf der SD Karte des Pi eine Datei zu erstellen, die den ssh server per default aktiviert.

@StevenSeagul

ja so habe ich das gemacht eine datei in den Boot Ordner

@GoD4EVER

Die Datei muss in das Root Verzeichnis der Boot Partition der SD Karte und muss ssh heißen.

@StevenSeagul

diese Datei wird irgendwie immer gelöscht nachdem ich mit dem Pi boote. Muss das so sein ?

@GoD4EVER

Das ist normal und sollte eigentlich bedeuten, dass der ssh server gestartet wurde.

Läuft bei dir irgendeine Art Firewall/Portfilter?

@StevenSeagul

Ja dann liegt es schon mal nicht daran.

Firewall also halt der Windows Defender

@StevenSeagul

Jetzt funktoniert es lag vllt am Windows Defender . sonst habe ich keine Ahnung wieso

@GoD4EVER

Dann gehe ich mal davon aus, dass dein Linux als VM auf deinem Windows Rechner läuft. Dann liegt es definitiv am WindowsDefender.

@GoD4EVER

Was hast du denn gemacht? Den Defender deaktiviert?

Sieht so aus, als wäre der Raspi nicht über das Netz erreichbar. Kannst du den Pi pingen? Wenn nein, dann schliesse Bildschirm und Tastatur an den Pi an und schaue, ob das Netz von dort aus erreichbar ist.

Die IP, die du da angegeben hast ist von den Rechnern aus nicht erreichbar. Kriegt der Pi seine IP via DHCP?

ja

Das ist ohne weitere Informationen relativ schwierig zu beantworten.

Sind dein PC und der Pi im gleichen Netz? Was ist den die IP von deinem PC und die von deinem Pi? Wie hast du die IP vom Pi zugewiesen? Erreicht du den Pi über ping?