Raspberry SSH fehler?

LUKEars  29.07.2022, 21:38

öhm... wie passt denn „172.16.54.149“ zu „192.168.178.35“?

clownfish803
Fragesteller

ja eben, die ip war in der anleitung auf ner seite, und so hab ich das dann in die oben geannte datei gepastet

3 Antworten

Oh je, du solltest tatsächlich erstmal die Grundlagen vom IP-Netzwerk verstehen, man kann _nicht_ irgendwelche Zahlen aus einer Anleitung abtippen - das muss selbstverständlich angepasst sein an das eigene Netzwerk und das Zielsystem.

Wenn du 192.168.178.35 als Zielsystem hast, nutzt du wahrscheinlich eine Fritzbox. Dein Subnetz ist dann eigentlich 192.168.178.0 (=network in der Config-Datei)

clownfish803
Fragesteller

Jo, war ein fehler tatsächlich, komm ich jetzt irgendwie auf meinen Pi (und ja ich nutze ne FritzBox)

ksa01  29.07.2022, 21:42
@clownfish803

Ich glaube nicht mehr über Netzwerk. Du musst wohl die SD-Karte nehmen und das System zurücksetzen, Image neu... Oder du kannst irgendwie Keyboard/Moni direkt an den Pi anschließen...?

clownfish803
Fragesteller
@ksa01

Ich kann, Keyboard und Monitor anschließen, aber erst wenn ich Zuhause bin, und das in einer Woche... deswegen dachte ich ob ich nicht irgendwie auf den Pi zugreifen könnte... ? (ich habe noch auf einen anderen Linux Server im gleichen Netzwerk zugriff falls das was hilft)

ksa01  29.07.2022, 21:48
@clownfish803

Eine Möglichkeit gibt es mindestens noch, aber ich weiß nicht, ob das für dich empfehlenswert ist, wenn du die IP-Basics nicht verstanden hast, weil sonst am Ende gar nix mehr geht bei dir... ;-)

Du könntest prinzipiell einen anderen Rechner in das Subnet 172.16.54.0 reinkonfigurieren, z. B. sowas wie IP 172.16.54.199, der könnte dann den Pi wieder erreichen. Und danach müsstest du alles wieder zurückstellen.

flauski  30.07.2022, 01:10
@ksa01

Man sollte dazu aber erwähnen, dass dieser Rechner 2 Interfaces braucht, denn er ist remote in seinem Netz. Wenn er jetzt einem Rechner mit nur einem Interface eine feste IP des gleichen Subnetzes des Pis zuweist, ist der einfach auch nicht mehr erreichbar.

Die von Franzhartwig beschriebene Lösung, dass man den DHCP auf das Subnetz des Pis konfiguriert, scheint mir daher der einzig sinnvolle und zielführende Weg.

ksa01  30.07.2022, 21:40
@flauski

Ja, bzw., wenn ich sein Setup richtig mitgeschnitten habe, müsste es aber auch reichen ein zusätzliches virtuelles Interface zu definieren. Oder eben er ist direkt an den Geräten dran. Aber letztlich sind solche Configs wohl auf die Schnelle sowieso nicht sinnig, wenn man gar nicht weiß wie ein IP-Netz funktioniert...

flauski  30.07.2022, 21:41
@ksa01

Remote ist bei sowas eh immer gefährlich.

Hm, da hast Du wohl was kopiert, ohne darüber nachzudenken oder gar zu verstehen.

War es vielleicht hier? https://computingforgeeks.com/how-to-install-kvm-virtualization-on-debian/

Da steht:

My bridge configuration uses a network interface (ens33) to create a Linux bridge called br1. Replace the values provided with yours.

Insbesondere der letzte Satz ... Nu ist zu spät.

Ich bin nun leider eine Weile nicht zuhause möchte aber auf meinen Pi zugreifen, hab ich irgend ne möglichkeit das anders rückgängig zu machen ?

Nein, nicht wirklich. Das Gerät ist nicht über die Netzwerkschnittstelle zu erreichen. Du bräuchtest also eine serielle Verbindung oder direkt Monitor und Tastatur. Oder Du findest jemanden, der die Fritzbox umkonfiguriert auf die IP-Adresse 172.16.54.2 mit der Netzmaske 255.255.255.0.

clownfish803
Fragesteller

ja das war es, habe es mir nicht so genau durchgelesen nur Kopiert… also ich habe Zugriff auf die FritzBox von hier…

franzhartwig  30.07.2022, 09:40
@clownfish803
habe es mir nicht so genau durchgelesen

Das war ein Fehler. Vor allem, wenn man aus der Ferne am Gerät spielt.

ich habe Zugriff auf die FritzBox von hier

Dann versuche, die LAN-Adresse der Fritzbox entsprechend umzukonfigurieren.

clownfish803
Fragesteller
@franzhartwig

Lieber nicht ich lasse es so wenigstens läuft mein hauptserver neben dem Raspi ja noch tadellos, möchte nicht das auch noch Kapput machen da warte ich besser bis ich zuhause bin nächste Woche und es reparieren can

franzhartwig  30.07.2022, 20:24
@clownfish803

Du hättest die Möglichkeit, die Fritzbox umzukonfigurieren, den Raspi zu reparieren bzw. ihm eine vernünftige Konfiguration zu verpassen und dann die Fritzbox wieder zurück auf die ursprüngliche Konfiguration zu bringen.

clownfish803
Fragesteller
@franzhartwig

Ich traue mich aber nicht, das ich am Ende noch die FRITZ!Box zerstöre schließlich ist der pi nur als Webserver für nen kleinen Blog… also nicht SO wichtig

Damit hast du dir jetzt das Netzwerk am Pi kaputt konfiguriert. Das kannst du nur korrigieren, wenn du einen Monitor und eine Tastatur dranhängst und die Konfiguration korrigierst.

Die verwendeten IP Adressen in der Konfiguration passen überhaupt nicht zu der IP, unter welcher du versuchst den Pi zu erreichen, das solltest du korrigieren.

Warum willst du überhaupt eine Bridge mit nur einem Interface einrichten? Das macht IMHO keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig
clownfish803
Fragesteller

Ja, ich habe versucht KVM nach einer Anleitung aufzusetzen, und ich bin es gewöhnt immer alles zu kopieren was auf den seiten steht... fehler.

Thomasg  29.07.2022, 21:49
@clownfish803

allerdings eine schlechte Idee. Man sollte sich immer erstmal die Zeit nehmen zu verstehen, was da steht und was man damit tut. Im schlimmsten Fall kann man sich so irgendeine Schadsoftware (Trojaner z.B.) auf das System holen...

Ok, KVM braucht natürlich eine Bridge. Aber meinst du, das macht Sinn auf einem Pi noch eine Virtualisierung zu verwenden?

clownfish803
Fragesteller
@Thomasg

Ja, denn ich wollte aus Spaß nen kleines Free Hosting auf meinem Pi machen (produktiv nutze ich den pi nicht) aber bin nun verärgert weil ich nicht mehr auf ihn zugreifen kann