SSH Verbindung von Host (Windows 10) zu Guest (Kali Linux) funktioniert nicht in VirtualBox, warum?

2 Antworten

guck erstmal ob du den richtig configuriert hast

https://www.cyberpratibha.com/blog/ssh-server-in-kali-linux/

und

https://www.systranbox.com/how-to-connect-to-a-server-using-ssh-kali-linux/

dann guck ob du den server pingen kannst .

ggf gucken wie weit kali schon gehärtet ist und eventuell ports frei machen , firewall aus ist bei guten system genu das gegenteil , da sollte meist gar nichts mehr gehen . lern am besten mal komplett das kali linux system kennen . ist halt keine XBOX wo man nur anschalten muss . erstmal wissen wo man in den fehler logs die infos findet . sonst daddelst du da eh nur rum und merkst nichts .

JimWilliams
Fragesteller

thx hat funktioniert

julihan41  22.08.2022, 23:08

Wäre schon schön, wenn die Leute erst digital laufen lernen, bevor sie versuchen, einen Geländewagen querfeldein zu fahren. 😖

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

du würdest nicht NAT Netzwerk, sondern bridging einrichten wollen - ansonsten kann das System in der VM nicht von außen erreicht werden, sondern lediglich Antworten auf eigene Anfragen nach draußen kommen zurück.

Solltest du das denn nicht wissen, gesehen dass du mit Kali ein System am Einrichten bist, das doch einen gewisse Kenntnisstand als Selbstverständlichkeit voraussetzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
JimWilliams
Fragesteller

ich glaube du bist derjenige, der überhaupt keine ahnung hat. wenn du denn ahnung hättest, würdest du wissen, dass das auch mit nat geht. google.

ach und falls du es wissen willst: mit bridging habe ich übrigens das gleiche problem

Bushmills145  22.08.2022, 22:39
@JimWilliams

NAT > network address translation. Interne IP Adresse wird übersetzt nach exterme Adresse, in dem Fall die vom Host.

Willst du von einer anderen Maschine die VM erreichen, würde für dessen interne Adresse 1. kein Eintrag in der routing table bestehen, und b. der Host keinen Grund haben, Pakete mit Destiniation interne Adresse zu forwardem.

Aber ich verschwende so zu sehen ja meine Zeit mit dir - wenn das laut Google ja doch gehen soll, ist deine Frage hier ja vollkommen unsinnig.