Domain nur im eigenen Netzwerk?

4 Antworten

Indem die Rechner im NEtz einen lokalen Rechner (z.B. die Fritzbox) als DNSS-Server nutzen. Im PRinzip leitet der Rechner die anfragen an einen externen rekursice resolver weiter, ist also im Kern selbst ein forwarding resolver, macht aber eben bei bestimmten Namensanfragen eien Ausnahme udn beantwortet sie selbst.

---

Daneben besteht noch die Möglichkeit neben dem ursächlichen DNS ein multicast-basiertes Namensauflösungsprotokoll zu nutzen (wie mDNS). Je nach Konfiguration auf dem Client wird dann die eine oder andere Auflösung priorisiert und bei nicht auffinden auf den zweiten Auflösungsmechanismus zurückgegriffen. Das wäre eien andere Option, um einen zusätzlichen NAmensraum aufzuspannen.

Wie schon genannt wurde, geht das über einen DNS Server, der entsprechende Einträge (A-Einträge) hat, vorraussetzung ist, dass jeder clienst dann den entsprechenden DNS Server eingetragen hat, der befragt werden soll.

zb:

"meinnameisthostA" - 192.168.1.250

Wenn du dann zb ping meinnameisthostA antwortet 192.168.1.250

Vorraussetzung ist natürlich, dass der DNS Server auf den jeweiligen Clients eingetragen ist.

Man kann solche Namen aber auch lokal auf einem Rechner hinterlegen. Dazu wird in der hosts-datei des Systems ein entsprechender Eintrag gemacht. Dann braucht man keinen DNS Server.

Die entsprechenden Geräte haben sich - meistens per DHCP - selbst als DNS-Server an das Endgerät verteilt.

Dann können beliebig Einträge hinzugefügt, überschrieben oder ggf. auch ignoriert werden.

Das funktioniert natürlich nur, wenn der verwendete Browser auch die Resolver-Kette verwendet und nicht eigene DNS-Server befragt (z.B. Chrome).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
assistantmaster
Fragesteller

Gibt es dafür irgendwo ein Tutorial?

lisaloge  08.10.2023, 15:37
@assistantmaster

Nein. Das ist ziemlich gerätespezifisch. Und im Falle des RasPI sogar noch von der darauf eingesetzten Software abhängig.

Wenn du eine Domain als eine IP auflösen willst brauchst du einen DNS-Server der die entsprechenden Einträge hinterlegt hat und auch dieser als bevorzugter DNS verwendet wird.

Xandros0506  08.10.2023, 15:20

... oder man trägt das in die Hosts-Datei des Rechners ein. Dort schauen die Geräte zuerst nach, bevor sie eine DNS-Anfrage ins Netzwerk schicken.

Cyreplex  08.10.2023, 15:21
@Xandros0506

Stimmt, das wäre für den einzelnen Benutzer wohl auch die attraktivere Lösung.

Cyreplex  08.10.2023, 17:22
@assistantmaster

im Dateibrowser einfach das hier reinkopieren "%windir%\system32\drivers\etc" und mit Adminrechten dann im Editor den Eintrag hinzufügen.