Windows 11 Notebook kann interne IPs im lokalen Netz nicht aufrufen?

flauski  12.09.2022, 04:08

Hast Du am Adapter irgendwelche IPv4-Einstellungen getätigt?

ZunTD32
Fragesteller

Nein ich habe auch gerade einmal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und einen Neustart gemacht, mich neu mit dem Wlan verbunden, immer noch das selbe Problem.

2 Antworten

guck mal was

der parameter sagt

ping -v4 deinhostname

auch wäre es interressant welche ipv6 dabei rauskommt, ob das eine autokonfigurierte ist . den anscheinend macht ja dein router ipv6 , womit auch der dns meist auf ipv6 läuft .

also mal genau deine netzwerk einstellungen auf der CMD angucken .

normal kenne ich das nur bei kabelroutern die ipv6 erzwingen vom hersteller (provider router) aus gesehen .

und hier kann man nochmal ipv6 auf allen schnittstellen deaktivieren

https://de.smartworldclub.net/11699269-how-to-disable-ipv6-in-windows-10

ZunTD32
Fragesteller

Hi, vielen Dank dir - hier die Resultate:

ipconfig:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

  Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box

  IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:f9:7f13:6b00:1c9e:d342:c88d:79f7

  Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:f9:7f13:6b00:4c12:7102:7da2:2287

  Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1c9e:d342:c88d:79f7%31

  IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.34

  Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

  Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

ping /4 fritz.box:

Ping wird ausgeführt für fritz.box [192.168.178.1] mit 32 Bytes Daten:

Allgemeiner Fehler.

Ping-Statistik für 192.168.178.1:

   Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4

   (100% Verlust),

Ich komme nicht einmal mehr auf die Fritz!Box auch nicht über die Notfall IP mit dem Gerät. Komischerweise klappt surfen im Netz etc. ganz normal.

ZunTD32
Fragesteller
@flauski

@flauski 192.168.178.31

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.31 mit 32 Bytes Daten:

Allgemeiner Fehler.

ZunTD32
Fragesteller
@flauski

Nein leider auch nicht :(. Siehe Edit Ergänzung. Woran kann sowas liegen? Der Adapter auf WIndows 11 Ebene hat die Standardsettings. Andere Geräte am Router haben das Problem nicht.

ZunTD32
Fragesteller
@ZunTD32

tracert 192.168.178.31

Routenverfolgung zu openhab.fritz.box [192.168.178.31]

über maximal 30 Hops:

 1 Allgemeiner Fehler.

Ablaufverfolgung beendet.

ZunTD32
Fragesteller
@flauski

Ich habe eine Lösung gefunden! Ich habe mir gerade die Netzwerkadapter nochmal näher angeschaut und wurde hier auf NordVPN aufmerksam. Die App war gar nicht gestartet, daher ging ich davon aus, dass es nicht daran liegen kann. Auch als ich den LAN TAP Adapter deaktivierte, passierte noch nichts. Ich startete dann NordVPN und sah die Einstellungen "Hintergrundprozesse erlauben" sowie "im LAN unsichtbar machen". Daran lag es schlussendlich. Nun ist wieder alles erreichbar :)

TechPech1984  12.09.2022, 10:25
@ZunTD32

Danke für die Rückmeldung , hiflt bestimmt einigen die NordVPN nutzen .

Lösung: NordVPN Hintergrundprozess - im LAN unsichtbar

Ich habe eine Lösung gefunden! Ich habe mir gerade die Netzwerkadapter nochmal näher angeschaut und wurde hier auf NordVPN aufmerksam. Die App war gar nicht gestartet, daher ging ich davon aus, dass es nicht daran liegen kann. Auch als ich den LAN TAP Adapter deaktivierte, passierte noch nichts. Ich startete dann NordVPN und sah die Einstellungen "Hintergrundprozesse erlauben" sowie "im LAN unsichtbar machen". Daran lag es schlussendlich. Nun ist wieder alles erreichbar :)

Woher ich das weiß:Recherche
flauski  12.09.2022, 05:47

"Als Firewall kommt nur die Windows Defender Eigene zum Einsatz, aber auch das zeitweise deaktivieren dieser ändert nichts."

War wohl doch nicht so. Aber ist ja schön, dass es jetzt funktioniert.

ZunTD32
Fragesteller
@flauski

Ich wusste nicht, dass das VPN Tool einen Hintergrunddienst hat und auch nichts von der Einstellung im Lan unsichtbar bisher :)