Kann man 2 Domains auf einem Raspberry Pi 4 nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sogar 17 verschiedene Domains auf Deinem Raspberry Pi hosten. Das Zauberwort lautet vHost. Du konfigurierst im Webserver verschiedene vHosts (virtuelle Hosts), jeder hat einen eigenen, eindeutigen Namen. Das können unterschiedliche Subdomains sein (nextcloud.domain.com und wordpress.domain.com) oder auch unterschiedliche Domains (meinkatzenblog.de und meinewolke.de).

FlosTechnikwelt
Fragesteller

Ich nutze als Domain Anbieter Noip in der Free Version

FlosTechnikwelt
Fragesteller

Muss ich die 000-default.conf Datei bearbeiten Pfad /etc/apache2/Sites-enbled

franzhartwig  22.10.2021, 16:27
@FlosTechnikwelt
Ich nutze als Domain Anbieter Noip in der Free Version

Das ist völlig unerheblich. Daraus ergibt sich allenfalls, welche Namensräume Dir zur Verfügung stehen.

Muss ich die 000-default.conf Datei bearbeiten Pfad /etc/apache2/Sites-enbled

Du musst für jeden vHost eine Konfigurationsdatei anlegen. Die Konfigurationsdateien liegen im Pfad

/etc/apache2/sites-available

Der Host 000-default.conf wird geladen, wenn kein vHost zugeordnet werden kann. Ich würde die 000-default.conf so lassen wie sie ist und zwei neue Dateien anlegen:

/etc/apache2/sites-available/nextcloud.conf
/etc/apache2/sites-available/wordpress.conf

Als Vorlage kannst Du die 000-default.conf verwenden. Insbesondere die Parameter

ServerName
DocumentRoot

sind hier wichtig. Anschließend musst Du die Konfigurationen aktivieren und neu laden:

sudo a2ensite nextcloud
sudo a2ensite wordpress
sudo systemctl reload apache2

Und noch etwas: Die 000-default.com ist für HTTP. Du betreibst einen Server im Internet, auf den Du Dich auch einloggen musst. Alle Daten, auch die Logindaten, werden im Klartext, also lesbar übertragen. Das ist eine denkbar schlechte Idee. Du musst Deinen Server für TLS konfigurieren. Es gibt auch eine Datei für TLS, die Du als Vorlage nehmen kannst. Idealerweise installierst Du auch ein ordentliches Zertifikat. Bei Letsencrypt gibt es die kostenlos. Anleitungen dafür gibt es im Netz millionenfach.

Ja, das geht, solange du Wordpress auch direkt mithilfe von Apache betreibst.

Dazu musst du dann den beiden VHosts einen ServerName geben, also die Domain, welche dann zu Wordpress bzw. Nextcloud gehören soll.

Mehr dazu hier: http://httpd.apache.org/docs/2.4/vhosts/examples.html

Die Config-Dateien für die VHosts findest du in /etc/apache2/sites-enabled.