Nextcloud Daten auf anderer Platte speichern?

2 Antworten

Ich hatte das normalerweise so gemacht, dass der entsprechende Ordner auf der externen Festplatte lag und an die passende Stelle gemountet wird.

Linux ist da ja wesentlich freier als bspw. Windows, wo alles unter C:, D:,... sein muss. Unter Linux kann ich also bspw. den /var/www/ auf der Platte /dev/sda1 gespeichert haben, während der Rest von / auf /dev/mmc... oder wo auch immer liegt. Bei mir bspw. liegt / auf /dev/nvme0n1p2 und /home auf /dev/sda1 (bzw. in einem LUKS-Container darin).

Weg wäre also:

  1. Nextcloud stoppen.
  2. Backup machen.
  3. HDD anschließen.
  4. Nextcloud-Ordner (wo auch immer der liegt, ich gehe mal von /var/www aus) auf die externe Festplatte kopieren.
  5. In der fstab die HDD mit Mount-Point /var/www einbinden.
  6. mount -a ausführen, um auf Fehler zu testen.
  7. Klappt alles -> System neustarten.

Siehe https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

Ich hoffe allerdings, dass du keine HDD, sondern eine SSD hast, oder du die Energie-Einstellungen der HDD auf Dauerbetrieb schaltest...

ForumLibhaber
Fragesteller

Stimmt, es handelt sich hierbei um eine 1TB SSD.

das machst du, indem du den ganzen SQL-database auf diese Platte verschiebst, was am besten nunmal bei einer Neuinstallation funktioniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch
ForumLibhaber
Fragesteller

War aber sehr aufwendig schon zur ersten Installation! Wollte einfach nicht gelingen!

Muss ich bei jeder Speichererweiterung eine Neuinstallation ausführen?

Luffy123777  09.03.2024, 10:08
@ForumLibhaber

Die bessere Frage wäre, wieso du den Scheiß nicht im RAID hast.

Dann könntest du ja einfach nacheinander die Speichererweiterung machen sobald die Platten ausgefallen sind

Ansonsten könntest du auch eine VLM Volume bei der Installation machen, die lässt sich auch Erweitern