Nextcloud Ports funktionieren nicht?

hier sind die Ports in der Nextcloud zu sehen.

cupcak3z  09.06.2023, 18:14

Hast du gffs. die Ports in der Konfiguration geändert, die durch das Update wieder auf Standard zurückgesetzt worden sind?

OstharzRC
Fragesteller

Nein. Wo kann ich das sehen? Wie kann man denn die Ports ändern? Ich habe ein Foto angehängt, wo man das sehen kann.

1 Antwort

Das "Service Unavailable" ist eine Antwort von deinem Raspberry Pi. Die Portfreigabe läuft also problemlos.

Wie in den Screenshot erkenntlich, nutzt Nextcloud PI als fertige Konfiguration für Nextcloud. Dort ist Apache2 als Webserver für Nextcloud und gegebenfalls noch weiteren Services gelistet.

Vermutlich wird dein aufgerufener Dienst hinter einem Reverse Proxy liegen. Wenn Apache keine (rechtzeitige) Antwort vom dahinterliegenden Dienst erhält, wird diese Meldung zurückgegeben.

Dan dein Tool kein Verbindung zum Dienst aufbauen kann, wird vermutlich angenommen, dass der Port geschlossen ist.

Der genaue Grund lässt sich aus den Bildern nicht erkennen. Die Log Dateien von Apache bzw. dem Dienst den du erreichen willst, wären meine erste Anlaufstellen.

In den Github Issues von Nexcloud PI habe ich dies hier gefunden, welches sehr gut zu deiner Situation passt. Du sollst die Möglichkeit zum Löschen des PHP Cache haben. Danach könnte es wieder funktionieren.

OstharzRC
Fragesteller

Dankeschön für die nette Hilfe. Hat bei mit leider nicht funktioniert.

OstharzRC
Fragesteller

Wo kann die Log Dateien sehen?

tide1109  12.06.2023, 18:28
@OstharzRC

Über die GUI kann ich es dir nicht sagen.

Wenn du Zugriff auf das Dateisystem hast, solltest du sie unter /var/log/apache2/ finden können.

Die erste Log Datei, die das 503 loggt, müsste vermutlich access.log heißen.