Nextcloud nicht mehr erreichbar (503)?

kann es sein dass irgendwelche wichtigen dateien beschädigt sind?

wie behebt man den fehler?

3 Antworten

Ich fürchte, Du wirst um eine Next-.Cloud-Neuinstallation nicht drum herum kommen. Wenn - wie ich vermute - Deine komplette Konfiguration auf der externen Platte liegt, dann kann es durchaus sein, dass diese durch den unbeabsichtigten Trenner beschädigt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
Mensch4
Fragesteller

Das komplette Betriebssystem liegt auf der, aber wie installiert man nextcloud überhaupt neu? Muss ich dafür das ganze betriebssystem neu aufsetzen oder gibt es eine einfachere Lösung

Mensch4
Fragesteller
@Traveller5712

Ja ich weiß wie man das installiert, aber wie installiert man es neue sodass keine Reste von der alten Installation übrig bleiben?

Traveller5712  23.03.2022, 15:57
@Mensch4

Am einfachsten ein komplett neues Installationsmedium nehmen ... Boot-Stick neu bespielen und danach Nextcloudpi neu installieren. Dann ist alles nicht nur sauber, sondern auch rein ;-)

Mensch4
Fragesteller
@Traveller5712

aber schade um die arbeit die bei der konfiguration draufgegangen ist

wie behebt man den fehler?

Indem man zunächst die Fehlerursache sucht.

Was steht im Nextcloud-Log? Einstellungen > Verwaltung > Protokollierung

grep maintenance /var/www/nextcloud/config/config.php
tail -f /var/log/apache2/error.log
tail -f /var/log/php7.4-fpm.log
Mensch4
Fragesteller

Naja, es geht wirklich nichts mehr, es lassen sich auch nicht mehr die einstellungen aufrufen

Mensch4
Fragesteller

Und nach was muss ich in den logs schauen? Die sind ja doch ziemlich voll. Und mit dem meisten kann ich nichts anfangen

franzhartwig  22.03.2022, 19:52
@Mensch4
Und nach was muss ich in den logs schauen?

Nach dem Fehler. Wenn ich wüsste, nach was Du schauen musst, wüsste ich den Fehler. Da ich den Fehler aber nicht kenne, weiß ich auch nicht, nach was Du schauen musst. Wenn ein error.log voll ist, ist das schlecht.

Also einfach mal die letzten Meldungen hierher, dann kann man da mal reinschauen.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt
wie behebt man den fehler?

Log dich auf den Server selbst ein, schau dir die Logs an, behebe eventuelle Fehler dort