Beste Alternative zu Nextcloud?

Hier ist eine der Fehlermeldung:

Die anderen Fehler die Danach kamen habe ich leider nicht Fotografiert gehabt!

2 Antworten

Deine Fehlermeldung sagt ganz klar, dass der Datenbank-Server nicht erreicht werden kann. Dies liegt an einem der folgenden Punkte:

  • Der DB-Server wurde nicht korrekt installiert
  • Der DB-Server wurde nicht korrekt konfiguriert
  • Es wurde kein passendes Zugangskonto eingerichtet
  • Die Rechte des Zugangskontos sind nicht ausreichend

Bitte installiere NextCloudPI. Dies ist die speziell für den RPI angepasste Version. Und in Sachen Alternativen, schau Dir doch mal bitte diesen Artiekl an: https://www.ionos.de/digitalguide/server/tools/nextcloud-alternativen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schon mal das Snap-Paket versucht? Ich mag Snaps auf dem Desktop überhaupt nicht, aber auf dem Server scheinen sie gut zu funktionieren.

Was heißt überhaupt

Beide Varianten haben bei Mehreren anläufen nicht funktioniert.

? Was funktioniert nicht?

Für "Komplettlösung" kann man auch Yunohost benutzen, dort ist Nextcloud verfügbar:

https://yunohost.org/en/install

Alternativen sind:

  • Seafile
  • Syncthing

für Dateien und für anderes bspw.

  • Roundcube
  • Citadel
  • ...

Je nachdem, was du so haben willst...

ForumLibhaber
Fragesteller
? Was funktioniert nicht?

Wenn ich NextCloud über Docker installiert habe, kämmen immer Fehler mit der Datenbank oder mit dem Programm selber. Dann habe ich die Installation gelöscht und erneut versucht. Da kommen auch wieder Probleme!

Nach längerer Suche bin ich auf NextCloudPi gestoßen. Allerdings wollte es nicht Booten. Ich habe dann verschiedene Versionen heruntergeladen aber keine hat funktioniert! Ich habe jedes Image 3x gebrannt. Es wurde immer keine Bootpatition gefunden!

julihan41  16.02.2024, 14:30
@ForumLibhaber
Wenn ich NextCloud über Docker installiert habe, kämmen immer Fehler mit der Datenbank oder mit dem Programm selber.

Hast du mal in der Dokumentation nachgelesen oder die Fehler mal in eine Suchmaschine gekippt? Das wären die nächsten Schritte.

Vielleicht hängst du auch einfach die Fehlermeldungen mal an eine Frage an?

Hier bspw. ist die Anleitung für "Nextcloud All In One" und wie es verwendet wird:

https://github.com/nextcloud/all-in-one#how-to-use-this

Darunter ist sogar ein FAQ.

Zu NextcloudPi: Es kann natürlich sein, dass das für v5 noch nicht angepasst wurde... 🤷‍♂️ Auch hier kann die Dokumentation helfen.

julihan41  16.02.2024, 14:37
@ForumLibhaber

Der Fehler sagt dir genau, was das Problem ist:

mariadb: Name or service not known.

Mariadb läuft also nicht oder ist nicht erreichbar.

Warum nicht? Dafür bräuchte ich jetzt den Docker-Prompt, den du zum Starten eintippst, oder die .yaml-Datei für docker-compose.

ForumLibhaber
Fragesteller
@julihan41

Habe keine Einträge darunter gefunden gehabt. Auch eine nachinstallation war nicht möglich! Habe aber die Jetzige Installation bereits gelöscht!

Waldelb3  16.02.2024, 23:38
@ForumLibhaber

Probiere, wie julihan geschrieben hat, wirklich mal das snap paket. Das ist eine sehr gute Idee.